So getan als ob ich mein Ice Kaffee im Auto verschüttet hätte um einen neuen zu bekommen?

13 Antworten

Du wirst vermutlich Antworten bekommen, die Dich als Nichtsnutz u.ä. klassifizieren. Einesteils ist es nicht richtig, auf der anderen Seite hat man auch kein großes Mitleid mit größeren Konzernen.

Probier doch mal was ganz anderes aus: Sei ehrlich. Ich würde darauf wetten, dass Du einen Kaffee bekommst, wenn Du rundheraus Deine Situation schilderst und um einen kostenlosen Kaffee bittest.

Da kommt es stark darauf an, wie Du auf die andere Person zugehst und mit ihr sprichst. Duckmäuser sein oder trumpsches Auftreten halte ich für nicht zielführend.

Wenn Du aber voll und ganz akzeptierst, dass Du ein Nein bekommen könntest und dann auch mit einem netten "vielen Dank" und ohne Ärger den Laden verlässt, wird das sowohl dem Gastronom, als auch Dir ein positives Erlebnis bescheren. Du wirst merken, dass die Ehrlichkeit jeden völlig irritiert, weil sie so ungewöhnlich ist. Keiner wird Dich anspucken oder rauswerfen. Und der ein oder andere wird Dir auch einen Kaffee geben.

Lottimaus155  07.10.2020, 20:02

Das könnte sein, dafür muss man sich nur trauen.

Ich finde es war auf jeden Fall eine Aktion ohne einen Funken Selbstachtung und Anstand. Du hast Leute angelogen, ihre Gutmütigkeit ausgenutzt (die, die dort arbeiten kriegen nix vom Verdienst des Unternehmens) dir eine Leistung erschlichen, die du nicht unbedingt gebraucht hättest um über die Runden zu kommen.

Es tut mir leid für dich, dass du glaubst, du hättest aufgrund deiner Armut das absolute Recht, so zu handeln. So ist es aber nicht. Es gibt genug Menschen, die genausowenig Geld wie du haben, die das nicht tun, nie tun würden.

Wenn es tatsächlich um dein Überleben ginge, um Nahrung, Unterkunft, Wärme Kleidung, Medikamente - voll verständlich. Aber iced coffee? Ich bitte dich.

Höre in dich hinein, findest du es okay ist es okay findest du es nicht ok ist es das nicht egal was andere denken.

Jeder muss seine Grenzen kennen.

Ich denke ich hätte jemanden gefragt der in der Nähe ist irgendwer lädt einen ein wenn man es wirklich möchte und ich würde meine Werte (Ehrlichkeit und Gerechtigkeit etc.) nicht unterdrücken.

Es gibt aber auch Situationen da geht mir etwas vor, bei mir vorallem wenn das Wohl von Menschen oder atieren gefährdet ist.

Richi008  07.10.2020, 19:53

Und wie sieht’s aus mit den b-Tieren ? 😀

Verreister9User
Fragesteller

Ehrlich gesagt kann ich damit gut leben. Ich war erfinderisch und habe mich durchgesetzt. Das ist doch etwas gutes oder nicht?

stefhoef  07.10.2020, 20:10
@Verreister9User

Naja, du hast dir etwas genommen was dir lt. unserem aktuellen Gesetz nicht zusteht, im Grunde ist es Betrug.

Nur ist unser aktuelles Gesetz auch nicht wirklich ein gutes, deshalb finde ich es auch nicht umbedingt schlimm.

Wenn du dich bemüht einen Job zu bekommen, finde ich es nicht so schlimm wie wenn du dich vom Staat erhalten lässt.

Mich stört es nicht, aber wenn du z.b bei Ebay Kleinanzeigen einen Espresso Kocher und Milchschäumer, vielleicht auch noch einen Mini Kaffeemahler kaufst, kannst du dir einen wirklich guten Kaffee zu Hause machen. Immer wenn du Lust hast. Du kannst ja pro Monat eine Sache kaufen.

Finde ich eigentlich nicht okay. Es gibt aber sicherlich Schlimmeres. Letztendlich musst du selbst entscheiden, was du mit deinem Gewissen vereinbaren kannst. Ich kann dir nur wünschen, dass du die Grenze dazu, nicht immer weiter ziehst.