SMS wird zur MMS?

8 Antworten

Du kannst zwar 320 Zeichen schreiben und auf einmal als SMS abschicken. Aber ob der Provider das als 1 oder 2 berechnet weiß ich nicht so genau.Gehe aber davon aus, dass der 2 berechnet. Könnte sein dass von Gerät zu Gerät und Provider zu Provider unterschiedlich ist! Wenn ihr SMS-Flate habt werden aber die MMS zusätzlich auf der Rechnung erscheinen.

Bei mir wird erst ab 321 Zeichen auf MMS umgeschaltet. Mein Gerät zeigt mir dann, dass es aus der SMS eine MMS gemacht hat. Die dann übrigens leider nicht von allen Empfängern gelesen werden können. :-(

Versuche es doch selbst einmal und schreibe 161 Zeichen und beobachte ob das Gerät meldet, dass es auf MMS umgestellt hat. Wenn nicht, dann versuche es mit 321 Zeichen, also 3 SMS.

Woolli  26.09.2014, 12:40

Was fuer ein mobile hast du? da lohnt es sich in die einstellung nachzuschauen da es technisch moeglich ist bis zu 255 SMSe mit der Concatenated SMS technik zusammen zu bundeln.

SchlawienerSued  26.09.2014, 13:03
@Woolli

Samsung S3.

Da ich max. 1-2 im Jahr über 320 Zeichen komme aber eine SMS-Flat ist es für mich nicht wichtig. Aber aus Neugier würde mich doch die Technik interessieren!. Wobei auch wichtig wäre ob die Empfänger die SMSen dann auch empfangen und lesen können.

Woolli  26.09.2014, 13:56
@SchlawienerSued

Menu / Settings / Send Message Settings / Auto Convert to MMS

keine ahnung wie der menu auf deutsch ist....

Hey,

natürlich wird aus einer SMS keine MMS.

Wenn du mehr als 160 Zeichen schreibst wird einfach eine 2te oder 3te SMS mit dem restlichen Text versendet.

Mfg

Das kommt auf die Einstellungen im Handy an. Einige Smartphones fassen überlange SMS zu einer MMS zusammen und versenden sie für 39 Cent. Das kannst du aber im Einstellungs-Menue abstellen. Eine SMS mit je 160 Zeichen (auch Leerstellen) kostet den normalen Preis (nach deinem Tarif), ab 161 Zeichen (dann bis 320 Zeichen) kostet die SMS doppelt soviel.

Ein SMS der laenger als 160 zeichen ist (dies unterscheidet sich in verschiedene laender) wird mit der concatenated SMS technik versendet. Hier werden sogenannte header informationen mit versendet damit dein geraet weis das mehrere sms nachrichten zusammen gehoeren, damit diese dann als eine auf dein display erscheint....

fuer mehr infos kannst du hier nachschauen: http://en.wikipedia.org/wiki/Concatenated_SMS

es kann naturlich sein das ein geraet so eingestellt ist das laendere nachrichten als mms versendet werden.... vielleicht ist es bei deine mutter so. Aber dies ist nicht der regel fall.

@Autofahrer2345,

es kann vorkommen, dass beim Versenden einer SMS, diese SMS zu einer MMS wird und zwar dann, wenn ein oder mehrere Smileys Bestandteil der SMS sind.

Freundliche Grüße

Delveng