smartwatch noch zu retten?

2 Antworten

Niemand hier kann Dir sagen, warum Deine Uhr defekt gegangen ist, ob sie zu reparieren ist oder ob sich Reparatur <> neue Uhr überhaupt lohnt. Das ist alleine Deine Entscheidung!

Aber was ich Dir und den anderen Leser garantieren kann:
Die Smartwatch wird NICHT durch die Sauna kaputt gehen, wenn sie direkt am Arm getragen wird. Weil alle Gegenstände die direkt am Körper getragen werden, ihre Wärme komplett an diesen abgeben oder sich mit diesen anpassen. Das bedeutet, eine getragene Uhr / Smartwatch /Kettchen / Bänder etc.pp,. werden direkt am Körper nicht wärmer als 37 Grad Körpertemperatur.
Anders wäre das, wenn sie NICHT am Körper anliegt. Das heisst würdest Du ein Handy oder eine Smartwatch ein Kettchen oder Metall allgemein auf die oberste Bank einer Sauna LEGEN! ohne Körperkontakt, so würden sich die Gegenstände auf die umgebende Lufttemperatur anpassen, also ca. 80-110 Grad heiss werden. Das! wäre dann natürlich der Tod für elektronische Geräte (Handy / Smartwatch) und es würde weh tun, ein Metall anzufassen, was dort liegt, weil ebenfalls 100 Grad heiss.
Das spürt man dann... :-)

Liegen die Smartwatch / Handy dagegen auf der untersten Bank einer Sauna, so würden sie auch hier die Umgebungstemperatur annehmen, aber die ist hier nur ca. 40 Grad, was jedes Handy oder Smartwatch wegstecken könnte (wie im heissen Sommer)

Ich trage! meine Smartwatch grundsätzlich beim Saunieren am Arm und sitze IMMER auf der oberen Bank. So kann man übrigens sehen, dass der Pulsschlag sich auf ca. 120 erhöht, obwohl man sich nicht bewegt... :-) (Durch die Hitze)
Meine Smartwatch Samsung 4 hat bisher 25 solcher Saunagänge mitgemacht und auch mein Ultra 23 ist sehr oft mit in der Saunakabine (auf der untersten Bank) weil von dort Musik abgespielt wird auf einen Bluetooth JBL 3, passend für den Saunaaufguss in der Kabine. Alle Geräte sind noch niemals defekt gegangen in der Saunakabine! (das mache ich schon Jahre mit der Musik) früher mit Note8 und Ultra22

Ich glaube also nicht, dass Deine Smartwatch grundsätzlich durch die Sauna defekt gegangen ist, ausgenommen Du hast sie SEHR LOCKER getragen (zu wenig Körperkontakt) oder sie lose auf eine hohe Bank abgelegt hast, dann ist es etwas anderes... ;-)

Du musst also einen Reparateur fragen wie teuer und Dich selber, ob es sich dann noch lohnt...

Viel Erfolg!

LG saunatom (saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Ich würde mal noch 2-3 Tage warten und die Uhr einfach liegen lassen. Feuchte Hitze ist natürlich nicht gut für eine Smartwatch. Vielleicht hast du später Glück und sie geht an.

Nenaty
Fragesteller

yo,das werde ich so und so...ich gugg mal. vielleicht hab ich noch reis da #grins

HeinzHubert  27.12.2023, 17:26
@Nenaty

Mit dem Reis solltest du lieber ein leckeres Essen zubereiten. Bei der Uhr hilft der dir nicht.