Cafissimo - Wasserstandsanzeige blinkt permanent

6 Antworten

Ich habe es wieder repariert in dem ich mit einem starken den magnetischster zum schalten gebracht habe. Es scheint wohl als setzt sich der Schalter fest wenn er lange nicht gebraucht wird. Lösung: 1. Wassertank abnehmen 2. Magneten auf der Rückseite des Gerätes auf und ab bewegen bis die Lampe sagt alles i.o. Das machst du ein paar mal 3. Dann vollen Wassertank einsetzen und testen.

Bei mir geht das Gerät wieder

Das entkalken programm will nicht starten. wie prüfe ich of eine leitung dicht ist?

Wassertankanzeige immer Rot (Wasserstand zu gering ?
Das liegt an dem Reed-Contakt, der in der Maschine verbaut ist - der schwächelt nach ein paar Jahren.
Mit einem Magnet an der Seite hilft auch nur Kurzfristig.

Das einzige was wirklich dauerhaft funktioniert: Den Reed-Kontakt tauschen oder kurzschliessen (auf eigene Gefahr - Wasserstand muss dann immer kontrolliert werden).

Geräteöffnung:
Stromstecker raus.
2 Schrauben hinten oberhalb (Sonderschrauben: Schlitzschrauben mit Mittelbalken) , 2 Schrauben unterhalb der Wassertankaufnahme (Boden hinten), Eine Schraube wenn der Metall-Deckel hochgehoben wird (unter einem Gummistöpsel), 1 Schraube an der Hebelmechanik.
Das waren dann schon alle Schrauben.
1.die Schraube an dem Gelenk vom Metall-Deckel ab. Diesen dann nach Hinten abziehen.
Schraube unter dem Gummistopfen (Kreuz), Die Gelenkeinheit wieder herunterklappen, dann die restlichen Schrauben.

Dann den Oberen Deckel nach oben und den Hinteren Hoch- und wegziehen.

Der Reedschalter ist dann Erkennbar: Steht KINGHS KPS-23 drauf.

Viel Erfolg.

P.S.: Handeln, Basteln und Reparieren auf eigene Gefahr !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

vielleicht mal entkalken oder schauen, ob irgendwelche Leitungen dicht sind....

Wenn die Maschine lange nicht in Gebrauch war, ist kein oder zu wenig Wasser im internen Druckbehälter. Würde die Maschine in diesem Zustand aufheizen, würde der Heizstab durchbrennen. Also erst mal wie bei der Erstinbetriebnahme vorgehen (Bedienangsanleitung!) und eine Tasse unter unter die Aufschäumdüse stellen, Dampfrad bis Anschlag aufdrehen. So lange laufen lassen (Pumpe läuft) bis alle Lampen ausser der ersten ausgehen. Maschine nochmal ein-und ausschalten, warten bis Wasser erhitzt ist und alles geht wieder.