Smartphone aber alte Nummer behalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, sie kann bei ihrem Netzbetreiber eine neue SIM-Karte zu ihrem bestehenden Vertrag bestellen. Dann bleibt die Nummer gleich.

Die neuen Karten sind so gestaltet, dass sie für alle 3 Größen passen (die sind perforiert, sodass man den jeweils überflüssigen Teil wegnehmen kann).

Bild zum Beitrag

 - (SIM-Karte, Handynummer)
BlackSoul818
Fragesteller

Ach das geht wirklich. Das wäre ja toll. Danke 🙂

BlackSoul818
Fragesteller

Ja die kenne ich auch aber ihre SIM-Karte ist so alt mit der geht das nicht. Sie würde aber dann eine neue SIM-Karte mit ihrer Nummer bekommen, richtig?

ultrarunner  21.08.2023, 21:55
@BlackSoul818

Das meine ich ja. Sie bekommt eine neue Karte, die so aussieht wie auf dem Bild. Die Rufnummer bleibt dabei gleich.

BlackSoul818
Fragesteller
@ultrarunner

Das wäre super 👍🙂 sie hat Jahre gebraucht um ihre Nummer zu lernen und so ist einfach besser für sie.

Hallo :)

Hier müsste sie eine Rufnummernportierung beauftragen. In der Regel ist das ein einfaches Formular beim neuen Anbieter (oder dem gleichen Anbieter).

Jede SIM-Karte kommt mit eigener Nummer, weshalb die Portierung notwendig ist, damit die aktuelle Nummer behalten werden kann.

Wenn da Unklarheiten sind einfach kurz mit dem Anbieter Rücksprache halten. Oftmals kommt noch ein kleiner Bonus obendrauf, weil man die Rufnummer mitnimmt.

Hoffe die Antwort ist hilfreich ^^

LG, Beate

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
BlackSoul818
Fragesteller

Danke schön. Ja wir wollten da auch anrufen wenn sie das neue Handy hat aber ich kann sie dann etwas beruhigen. Ich wusste das nicht. 🙂

Hey BlackSoul818,

eine Rufnummerportierung, wie von ShadowFairy008 erklärt, ist in deinem Fall nicht notwendig. Dadurch würde sie komplett den Anbieter wechseln.

Deine Mutter kann bei ihrem Anbieter einfach eine neue SIM-Karte bekommen, behält dadurch ihre Mobilfunknummer. Sie kann dann das gewünschte SIM-Kartenformat aus der neuen SIM-Karte herausbrechen und ihr neues Smartphone damit nutzen. Wenn Sie auch das mobile Internet nutzen möchte, müsst ihr ggf. den Tarif anpassen.

Viele Grüße

Rebekka H.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
BlackSoul818
Fragesteller

Vielen Dank Rebekka. Ja ins Internet wollte sie auch aber das wird ihr Anbieter uns dann erklären. Ich wollte sie nur erstmal beruhigen das ihre Nummer nicht weg ist. 🙂