Smartphone - Unternehmen gründen?

6 Antworten

Steve Jobs hat angefangen, als es noch wenig Konkurrenz gab, und der Markt nicht gesättigt war. Allerdings näher sich der Smartphonemarkt der Sättigung und fast jede Nische wird bedient. Um da mitzuspielen, musst du erstmal was besonderes Bieten. Außerdem spielen alle Smartphone-Hersteller im Millionen-Bereich. Wenn du da mitspielen willst, reicht eben ein bisschen Elektrozeug nicht, um anzufangen. In einem Spiel um Millionen musst du eben auch ein paar Millionen oder zumindest einige hunderttausend Euro Einsatzbringen, sonst kannst du dich nicht mit den bestehenden Herstellern auch nur ansatzweise anlegen.

Außerdem braucht man für ein Smartphone mehr als nur Porgrammierkenntnisse. Man braucht sowohl diese, als auch jemanden der die Elektronik, Platinen, etc. entwickelt, ein Design für das Handy entwirft, sich mit Prozessoren usw. auskennt. Smartphones sind sehr komplex, und man brauch sehr gute Leute mit sehr guten Kenntnissen, um ein gutes Smartphones zu entwickeln. Und die wollen natürlich auch einen sehr guten Lohn.

Milliardenschwere Firmen sind im Geschäft, gegen die hat ein Startup praktisch kaum eine Chance, es sei den du hast eine bahnbrechende Idee, mit der du auch Investoren ins Boot holen könntest, denn du brauchst wie gesagt ein großes Kapital, allein schon um die Smartphones herzustellen.

Wenn du einen Traum hast, dann verwirkliche ihn dir und lasse dir keine Angst machen. Nichts im Leben ist so kompliziert, als das du es nicht lernen könntest.

1. Du brauchst ein Kapital, welches deine Mitarbeiter (Coding, Lizenzen für Betriebssystem, Software generell und Material) deckt. Das kann von 5000$ bis Millionen Dollar reichen. Wichtig wird nur der Prototyp sein, den du deinen Investoren vorstellst.

2. Du könntest dir die Lizenz für Android kaufen und je nachdem welche Programme und Funktionen das Smartphone haben muss, wirst du programmieren können. Es ist bei weitem nicht so kompliziert wie es immer dargestellt wird.

3. Du lernst vieles in einem BWL Studium, nur nichts fürs Leben. Das Motherboard, wo dein Prozessor, Grafikkarte, Arbeitspeicher usw. darauf ist, können dir viele bauen, die Hülle samt Touchscreen auch.

Im Endeffekt geht es um die Konkurrenzfähigkeit deines Smartphones. Schaue ob du Hardware günstig bekommst und den Preis drücken kannst und die Qualität trotzdem hoch ist. Versuche eine KI/A.I. zu integrieren. Komme mit einer praktischen Idee, die das Leben vereinfacht für jeden der dein Smartphone benutzt. Der Erfolg hängt von der Idee ab, welche dein Smartphone einzigartig macht

Woher ich das weiß:Hobby

1. dir ist bekannt, wann die Firma mit dem angebissenen Apfel gegründet wurde? damals war mit Sicherheit um einiges weniger Startkapital (vor allem reden wür über einen Start in den USA) notwendig wie heute

heute SIND mehrere Millionen zum Start notwendig .....

aber da du weder ein Smartphone-Unternehmen gründen willst noch eine Apotheke eröffnen willst ....

Du stellst Dir ein Startup ziemlich einfach vor. Ein paar Leute einstellen, ein Smartphone zeichnen, es in China herstellen und dann abräumen.
Die Smartphone-Branche ist gesättigt, die Margen, ausser bei Apple, sehr klein. Ausser Samsung und Apple macht kein Hersteller Profit!
Wenn Du erfolgreich sein willst, musst Du ausserdem eine sehr sehr innovative Idee haben, um Dich von den anderen Herstellern abgrenzen zu können, dazu brauchst Du gutes (teures) Knowhow (keine beliebigen Programmierer), gute Kontakte zu Herstellern, ein grosses Marketing Budget, Du musst einen Vertriebskanal aufbauen, das zu niedrigen Kosten und ein paar Jahre Durchhaltewillen.
Mit einer Software-Idee hast Du mehr Erfolgschancen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nutze seit 19 Jahren Apple Geräte

Ja der Markt ist eigentlich aufgeteilt, die Marktführer rechnen in MIllionengrößen (Euro oder Dollar). Wenn du in diesem Gewühle mithalten möchtest und kannst, dann alles Gute