An die Webdesigner: was kostet es in etwa eine Website mit folgendem Inhalt programmieren zu lassen?

5 Antworten

Die Website-Erstellung als solche muss nicht mehr als etwa 300 Euro kosten. Hohe Kosten entstehen jedoch bei Firmen die angeblich die Referenzierung der Site im Internet vornehmen und dies eventuell nur in Verbindung mit der Erstellung der Site selber. Da kommen dann schon die erwähnten 5000 Euro oder mehr zusammen. Es ist extrem schwer über Werbung im Internet geschäftlich brauchbare Resonanz zu erzielen selbst wenn hunderte und tausende die Site besuchen. Durch die Globalisierung ist weltweit Konkurrenz! Mehr als ein paar hundert Euro würde ich daher nicht investieren.

Traditionelle regionale Werbeträger wie Gratisanzeigenblätter oder Annuaires von bestimmten beruflichen Branchen bringen meiner Erfahrung nach bessere Ergebnisse. Ebenso Inserate in Fachzeitschriften. Natürlich ist es dann sinnvoll auch einen Webauftritt zu haben, aber für die Bewerbung der Site im Internet selbst viel Geld auszugeben rentiert meist wohl kaum.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi unangepasstTREU,

auch wenn meine Antwort sieben monate später kommt möchte ich darauf antworten. Es gibt da keine festen Rahmen wieviel so eine Seite kostet. Aber ich versuche mal einen ungefähren Preis zu schreiben. Ich würde zwischen 500€ und 600€ eine Seite erstellen lassen. Das sind Kosten die man mit dem Verkauf von Kunst und Medien wieder reinholen muss und darf. Natürlich geht das auch günstiger aber das ist gleiche wie mit hochwertigen Jeans die man im Laden kauft und jahrelang halten und Jeans die man im Klamottendiscounter kauft. Diese halten ihre Zeit gehen aber unweigerlich wegen der schlechten Verarbeitung schneller kauputt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mein Rat: Nimm einen Baukasten und klicke dir das selbst zusammen. Dann hast du das in paar Tagen selbst fertig, so dass es funktioniert.

Wenn du ein eigenes Design umgesetzt haben willst kann das schnell ein paar Tausend Euro kosten. Je nach Umfang.

Komplett von 0 auf neu Programmieren kannst du wahrscheinlich nicht bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unangepasstTREU
Fragesteller

Wenn ich eine website als Grafik Designerin haben möchte, brauche ich es erst garnicht mit einer Website aus einem baukasten probieren. Ebenso wie ich als designerin keine arbeit finde mit einem Lebenslauf ausm internet nach fertigem "design" sondern mir schon einen vernünftigen Lebenslauf selber designen muss, muss ich meine Website selber designen. SIE IST MEIN AUSHÄNGESCHILD!!! Als friseurin kann ich ein kostenlosen hässlichen scheis als wensite haben. Aber nicht als grafik designerin. Ich kann es wie gesagt selber gestalten, designen, nur nicht programmieren. Wir hatten zwar auch Webdesign in der Ausbildungszeit, aber nur kurze Einblicke, da Webdesign ein eigenständiger anderer beruf ist.

triopasi  05.11.2022, 18:39
@unangepasstTREU

Wenn du GAR KEINEN Baukasten willst, uch nicht mit Custom Theme musst du halt entsprechend zahlen. Musste man deine Anforderungen genauer analysieren aber kann leicht 5-stellig werden.

unangepasstTREU
Fragesteller
@triopasi

Mir ist klar das es eine Website nicht für 100€ gibt. Deswegen frage ich ja was es kostet. Aber nicht dich da du dich offensichtlich nicht mit der Thematik auskennst.

triopasi  05.11.2022, 19:22
@unangepasstTREU

Die Antwort ist: Es kommt drauf an. 3 Seiten statischer Inhalt in einfachem Design ist was anderes als ein selbstgebauten CMS mit exotischem Design und Shop dazu. Dann kommen es darauf an ob man den Shop selbst baut (ich rate zu NEIN). Login? Newsletter? Wie flexibel soll das sein?

Gemäs deiner Anforderungen denke ich 1.000€ bei nem Schüler der Das nebenbei macht bis vielleich 30.. 40.000€ wenn du jemanden beauftragst.

Selbst wenn du denkst etwas sei eine "Kleinigkeit" kann es ein technischer Aufwand von mehreren Tagen oder Wochen sein. Das kannst du aber nicht einschätzen, deswegen verstehst DU es nicht.

unangepasstTREU
Fragesteller
@triopasi

Wie erklärst du dir das mir PeterP58 VOM FACH 4-6 tausend als realistische Preisvorstellung nennt und du hängst mal eben noch ne 0 hinten ran? Weil DU keine Ahnung hast.

triopasi  05.11.2022, 19:30
@unangepasstTREU

Weil er vermutlich die Annahme trifft ein CMS zu nutzen. Du bekommst das installiert, aufgesetzt und eventuell noch ein einfaches Design gebastelt.

Kommt natürlich auch drauf an ob du einen verzweifelten Freelancer findest oder zu einer Firma gehst die kein Preisdumping begeht.

unangepasstTREU
Fragesteller
@triopasi

Ich wiederhole mich zwar nur ungerne, aber ich bin Designerin und habe somit ein Design für meine Website. Ich bin nur kein Programmierer... mir muss also niemand ein einfaches design zusammen basteln...

Und deine Preisvorstellungen sind utopisch. Vielleicht der Amazon online shop liegt in diesem Bereich. Ich denke ich habe bereits beschrieben das ich keinen vergleichbaren Millionen shop eröffnen möchte, sondern einen kleinen mini job für meine kunst. + stink normale Website für meine Präsentation. Aber träum gerne weiter.

triopasi  05.11.2022, 22:50
@unangepasstTREU

Gradikdesign ist nicht gleich Webdesign. Mit was machst du denn deine Mockups?

Nein, das ist nicht utopisch. Ein Entwickler kostet wenn du Glück hast 500€/Tag. Bei so manch einer Firma auch das doppelte. Wenn der nun 10 Tage daran arbeitet (inkl, Meetings mir dir), ist 10k € nicht viel.

Amazon ist ein ziemlich komplexes System. Die Entwickungskosten nur durch die amazon-Shop-Seite beläuft sich sicher auf mehrere Millionen Euro.

Eine so stinknormale Webseite macht man mit einem Baukasten oder CMS. Einen Shop von Grunf auf neu zu entwickeln kostet wesentlich mehr als ein paar Tausen Euro.

unangepasstTREU
Fragesteller
@triopasi

https://www.just-webdesign-berlin.de/preise.html

Damit du mal den hauch einer Ahnung hast was eine Website kostet. Sicherlich ein online shop kostet mehr, aber selbst dann kommt man mit beidem zusammen selbst bei einer absoluten top spitzen Website mit allem drum und dran , niemals auf über 10 tausend. Deine 30-40 sind sowas von utopische ,ich möchte mal wissen wo du das her hast??...

unangepasstTREU
Fragesteller
@triopasi

Ich rede wirklich gegen eine wand. Natürlich ist grafik design nicht Webdesign sonst bräuchte ich keinen Webdesigner. Ich wiederhole mich zum 100dersen mal. Ich kann das design selber machen aber nicht die programmirung. Soll heißen ich kann scribblen und auf indesign umsetzen wie die seiten aussehen sollen und das muss ein webdesigner nur noch umsetzen. Die hälfte der arbeit die für die kreative arbeit, nämlich das erstellen eines designs drauf geht, ist somit schon erledigt. Soll ich es dir nochmal auf endlich erklären oder welche sprache verstehst du?

triopasi  05.11.2022, 22:55
@unangepasstTREU

Das billigste ist AB 900€. Dafür setzen die dir im wesentlichen WordPress auf. Das kannst du in 1 bis 2 Stunden selbst machen.

Bei den ganzen Paketen programmieren die nix. Die ganzen "inkl. Xxx" Dinge sind in WordPress mit ein paar Klicks konfiguriert. Frag doch mal nach ob das deinen Vorstellungen entsprechen kann und was sie tatsächlich verlangen werden.

unangepasstTREU
Fragesteller
@triopasi

Schau dir einfach den link an. Professionelle Website ab 800€ und top schon für 6.000. Höhere preise gibt es nichtmal im angebot. Also zeig mir bitte einen webdesigner dieser welt dessen preise bei 30.000 für kaffe kochen erstmal anfangen. Junge und laber noch was von 500€ die stunde verdienen. Zeig mir überhaupt einen einzigen beruf der 500€ die stunde verdient, ausser vielleicht Hollywood stars. In welcher welt lebst du???

triopasi  05.11.2022, 22:58
@unangepasstTREU

"Ich rede wirklich gegen eine wand. Natürlich ist grafik design nicht Webdesign sonst bräuchte ich keinen Webdesigner. "

Ein Webdesigner ist aber kein Entwickler. Du brauchst einen Designer der dir das Konzept macht UND ggf. einen Entwickler. Wenn du in indesign o.ä. das Design machst wir du es dir vorstellst ist das wahrscheinlich noch nichts, was einem Webdesign entspricht. Dafür gibt es eigene Tools. Indessen ist schon mal das falsche Tool für ein Webdesign.

triopasi  05.11.2022, 22:59
@unangepasstTREU

Wenn du ein CMS aufgesetzt haben willst mit ein paar seiten dann reichen 5k€ locker. Aber das ist immernoch niemand der dir etwas programmiert. Da installiert dir jemand eine vorhandene an sich kostenlose Software und konfiguriert dir diese. Das hat nichts mir Programmierung zu tun was du da einkaufen kannst.

triopasi  05.11.2022, 23:01
@unangepasstTREU

Ich habe nie gesagt 500/Stunde. Sondern 500/Tag. Das sind 60€/h. Und das ist noch am unteren Ende des Spektrums wenn du jemanden beauftragst.

unangepasstTREU
Fragesteller
@triopasi

Ich kann überhaupt nichts in 1_2 st selber machen. Aber langsam gab ich kein bock mehr mich zu widerholen. Ok deiner Meinung nach alles schrott was die profis machen und du bist der einzige ders drsuf hat und nimmst Minimum 10.0ü0€ die stunde. Ganz normal. Geh dich in deinen milliarden ertränken aber laber mich einfach nicht mit müll voll.

Und letzteres habe ich wie ich bereits gesagt habe bereits getan. 4_6 tausend für website + online shop genau nach meinen Vorstellungen. Ob dus glaubtst oder nicht.

unangepasstTREU
Fragesteller
@triopasi

Nochmal ich brauche keinen designer ich bin der designer. Kunden die nichts mit design zu tun haben kommen nicht mit vorlagen wie sie ihre Website gestslret haben wollen. Die kommen womöglich nichtmal mit einem cd daher sondern sagen, mach mal was schönes. Keine ahnung ich mag blau.

triopasi  05.11.2022, 23:05
@unangepasstTREU

Du bist einfach nicht fähig zu lesen. Geh zu einer Agentur, lass dich beraten. Die setzen sich paar Stunden mit dir hin und erklären dir das ganz genau. (Aber diese Zeit bezahlst du ihnen auch.)

Die erklären dir auch was bei den AB 900€ inklusive ist und was sie alles noch an Arbeit machen müssen wenn du mit deinem Indesign-Zeugs kommst. Dann sagen die dir auch grob einen Preis. Der Preis hängt von deinen genauen Anforderungen ab.

unangepasstTREU
Fragesteller
@triopasi

Dann ist es eben instalieren. Installieren programmieren, das selbe für mich.junge nochmal. Ich habe ein design ich möchte das mir jemand eine funktionierende website verkauft die so aussieh4 wie ich es mit welchem program auch immer zur vorlage gezeichnet habe,meinetwegen zeichbe ich es auch in akrül auf leinwand. Es soll einfach aussehen wue auf dem verdamten foto und funktionieren.

unangepasstTREU
Fragesteller
@triopasi

Ist mir schon klar. Wollte nur erstmal einen ungefähren preis wissen damit ich entsprechendes Startkapital für meine firma erstmal ersparen kann. Vorher muss ich auch zu keinem webdesigner gehen. Soweit bin ich mit meiner gesamten Planung noch nicht mal. Hab ja noch nichtmal nen firmen namen oder Corporate design gemacht. Hab noch kein Startkapital und keinen genauen Business plan. Nur ne grobe idee was ich machen will. Also eins nach dem anderen.

triopasi  05.11.2022, 23:15
@unangepasstTREU

Das ist nicht das selbe. Das ist wie einen Gebrauchtwagen verkaufen verglichen mit ein Auto bauen. Ein Auto verkaufen ist "einfach" und ein guter Verkäufer kann zig Autos am Tag verkaufen. Aber ein Mechaniker kann an einem Tag kein ganzes Auto bauen. Der braucht mehrere Wochen dafür (angenommen er sei allein).

Und "es soll einfach funktionieren wie auf dem Bild' ist eine sehr sehr naive Aussage. Genau so Quatsch bekommen wir externen Designern teilweise auch. Dann erklären wir Ihnen, was das Tool eigentlich können soll und wieso das so nicht funktionieren kann (technisch und/oder hinsichlich der Business-Prozesse). Unsere Kunden zahlen sozusagen auch "ab 900€"... oder halt mit einer "0" mehr.

PeterP58  05.11.2022, 18:46

Einen Baukasten ist kontra-produktiv! ICH rate davon ab!

triopasi  05.11.2022, 18:47
@PeterP58

Dann wenigstens ein vorhandenes CMS. Oder halt ordentlich Geld in die Hand nehmen. :)

Mein Chef hatte Damals so 5500,- - 6000,- € für das Erstellen einer Homepage Bezahlt.

Danach habe Ich, Mich dann als Web Administrator, seitens meiner Firma aus, um die Pflege der Seite gekümmert.

unangepasstTREU
Fragesteller

Kann ich mir die Homepage eventuell mal ansehen? Damit ich weis was man für 6.000€ für eine Website bekommt?

Auf YouTube findest du sicher viele Tutorials über das Thema