SmartNinja Programmierkurse - Erfahrung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bezüglich der Seriösität reicht eine einfache Google Recherche:

Da sie den DHC als Partner aufgeführt haben, lohnt sich auch ein Gegencheck:

Anhand der Angaben auf https://www.smartninja.de/about könntest du des Weiteren noch weitere Nachforschungen anstellen. Neben den verlinkten LinkedIn-Profilen findest du bei den Trainern auch oft einen Verweis auf ein GitHub-Profil. GitHub ist eine Plattform, auf der Entwickler ihre Projekte öffentlich stellen können.

Hinsichtlich des Mehrwerts kann ich dir konkret zu diesem Dienstleister nicht viel sagen.

Grundsätzlich ist es bei einem Kurs vorteilhaft, einen direkten Ansprechpartner für Probleme zu haben. Zudem wird auf der Webseite damit geworben, viel unter Praxiseinsatz zu lehren.

Nachteilhaft hingegen kann es sein, nicht selbst über das Lerntempo bestimmen zu können, denn es handelt sich ja um einen Gruppenkurs. Wie das gehandhabt wird (ob andere Teilnehmer bspw. das Weiterkommen verzögern könnten), kannst du ja einmal direkt anfragen.

Eine billigere (aber sicherlich langsamere) Option wäre das Eigenstudium. Du müsstest dir erst entsprechende Lernquellen suchen (online / über Bücher - beziehe Bibliotheken in deine Suche mit ein). Fragen könntest du hier oder in anderen Programmierforen stellen.

Ich würde dir ein anständiges Buch und eine gute YouTube Playlist empfehlen und keinen 12-Wochen-Kurs für 800 Euro ... Hast du mehr davon.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Informatik und programmiere jeden Tag