Werwolf Spiel für einen erste Hilfe Kurs?

BackupBone  13.09.2021, 12:50

Wo/für wen soll ne die Kurse gedacht? Führerscheinneulinge?

Nayes2020
Fragesteller

richtig ist ein FeV Kurs. der Sinn ist eine Runde zu spielen wenn ich das gefühl habe die Leute brauchen etwas aktivierung.

3 Antworten

Hab als Ersthelfer schon zig Kurse mitgemacht. Die Teilnehmer wollen da einfach nur sitzen und zuhören. Ist ja meist eine Pflichtveranstaltung.

Ein (kompliziertes) Spiel würden dir meisten einfach ablehnen.

Jeder kennt das Spielprinzip von Werwolf

Da irrst du dich. Kaum einer kennt das. Ich kenne es und kann mit die Charaktere kaum merken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nayes2020
Fragesteller

Und genau das ist das Problem warum die EH Kurse so einen Ruf haben. natürlich ist keiner Freiwillig im Kurs.

Jedoch wer schon mit dieser Prämisse einen Kurs plant und leitet braucht sich auch nicht zu wundern. Mit etwas fantasie und Kniff kann man durchaus Aktivität generieren.

Das Spiel würde ich sowieso nur dann spielen wenn der Großteil der Gruppe das Prinzip kennt und auch nur wenns gerade reinpasst. ein guter Dozent hat eben nicht nur ein Schema F was abläuft.

Entsprechend habe ich persönlich eine ganz andere Meinung dazu

BackupBone  13.09.2021, 13:14
@Nayes2020
Das Spiel würde ich sowieso nur dann spielen wenn der Großteil der Gruppe das Prinzip kennt und auch nur wenns gerade reinpasst

Seeehr selten der Fall.

EH Kurse haben so einen schlechten Ruf, weil man da normal MIT Fremden zu tun haben MUSS.

Nayes2020
Fragesteller
@BackupBone

nun ich vermute du gehörst jetzt nicht zu den Jahrgängen 2000 und jünger. Seit dem Hype um das Spiel Among Us ist das Prinzip durchaus in der Jugend bekannt.

Gaffer sind Persönlichkeiten, die aus ihrer überlegenen Weisheit weiter sehen als die anderen und sie daher intellektuell und spirituell leiten und führen?

Wow!

Nayes2020
Fragesteller

Ich glaube du kennst das Spiel nicht so ganz???

Wie wäre es mit einen Werwolf, der mit den Menschen sympatisiert, und somit ein Verräter unter ihnen ist.

Andernfalls gibt es auf Wikipedia, wie ich nachgelesen habe, gute Vorschläge für Spielinhalt.

Nayes2020
Fragesteller

Ja mir ging es eher darum kreativ die Rollen und das Setting umzudichten damit es etwas besser ins Thema Erste Hilfe passt.

Zum beispiel dachte ich das die normalen Bürger einfach "Ersthelfer" sind. Der Jäger könnte ein "Polizist" sein. Die Seherin wäre dann "der Gaffer"

wo ich mir echt schwer tue ist eine Umdichtung für die Werwölfe.