Smart TV Error 4?

2 Antworten

Bei mir ist dieser Error Code: 4 auch plötzlich aufgetreten. Ich gehe davon aus, das der Mediathek Link nicht mehr funktioniert.
Die Lösung: Einfach die ROTE TASTE auf der Fernbedienung drücken, wenn man auf ARD ist. Dann sieht man wieder die Mediathek App und ist drin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da es am Tablet, und auch am Grundig TV nicht geht, liegt es nicht am TV und auch nicht am Tablet, sondern am WLAN-Router oder am Internet-Provider.

Wenn das WLAN aber dann am Smartphone und auch am Laptop funktioniert, kann der Grund nur noch der WLAN-Router selbst sein.

Das erste was man in diesem Fall am Router macht ist, ihn neu starten.

Also, Strom vom Router abziehen .... 1 Minute warten... Strom wieder dran und etwas warten.... bis er wieder Internet hat.

Dann mal probieren ob Tablet und TV wieder geht.

Wenn es trotzdem nicht gehen sollte, müsste man

die WLAN-Verbindung auf dem Tablet und auch auf dem TV löschen und dann wieder frisch verbinden, am besten mit dem Verfahren "Connect/WPS-Taste drücken".

Oder die WLAN-Konfiguration im Router checken. Z.B. bei Dualband Routern das WLAN für 5 GHz probeweise abschalten oder umbenennen (das sind Erweiterte Einstellungen am Router) oder die WLAN Konkurrenten in deiner Nachbarschaft prüfen (benutze WLAN-Kanäle).

Um dir dabei zu helfen musst du schon die Gerätemodelle nennen (Grundig xxx?, Router FritzBox xxxx oder Speedport yyyy oder Router-???)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gapa39
Fragesteller

Ich hab die Antwort aus Versehen als extra Kommentar verfasst. Steht oben drüber. Sorry

Gapa39
Fragesteller

Ich habe das mit der WPS Taste gemacht. Gleicher Fehler da steht: the connection to the remote server timed out

Die Verbindung an sich war aber wieder erfolgreich

Gapa39
Fragesteller

Meine Antwort bezüglich der genauen Bezeichnungen ist irgendwie weg.

Router Hitron CVE- 30360

Tv Grundig Ultralogic FHD 32 GFB 6623

Transistor3055  26.12.2018, 17:45
@Gapa39

Es liegt vermutlich an Verschlüsselungsmethoden für das WLAN im Router.

Hier meine spontanen Vorschläge für die Konfiguration des WLAN:

Einstellungen Wireless Basic/

Wireless Mode: 11N Only (keinen Mischbetrieb)

Kanalbandbreite: 20 MHz

WPA-Modus: WPA2-PSK (kein Mixbetreib von WPA + WPA2)

Verschlüsselungstyp: TKIP

Beim "SSID-Name" und auch "WLAN-Schlüssel" keine Leerzeichen und keine Umlaute öäüßÄÖÜ und Sonderzeichen auch nicht. Die SSID=sichtbar lassen (nicht verstecken).

Evtl. probeweise den MAC-Filtermodus auf: "Allow-all" (alle Geräte erlauben)

einstellen.

PS: Ich google mal was man da noch machen kann!

Viel Erfolg!

Transistor3055  26.12.2018, 22:40

Ich lese grade deine Fehlerbeschreibung etwas genauer...

Also der Grundig meldet eine erfolgreiche Netzwerkverbindung, jedoch die Apps laufen auf einen ...... Timed Out Fehler.

Es könnte ein zu langsamer oder überlasteter DNS-Server bei deinem Internetprovider sein.

Die Lösung wäre dann andere DNS-Server zu benutzen.

Die beiden Google DNS-Server 8.8.8.8 und 4.4.2.2 könnten da evtl. besser sein.

Dazu musst du die Netzwerkkonfiguration auf dem Grundig manuell einrichten. Gemäß Grundig Handbuch "NETZWERK­INSTALLATION­" auf Seite 76 "Manuelle Anmeldung"

IP-Adresse: 192.168.0.144 (diese IP müsste bei dir noch unvergeben sein)

Teilmaske/Subnetmask: 255.255.255.0

Gateway: 192.168.0.1

Erster DNS Server: 8.8.8.8

Zweiter DNS Server: 4.4.2.2

Wenn du das so auf dem Grundig konfigurierst, könnte es funktionieren.

Wenn es klappt, belasse es so.

Viel Erfolg!