Smart Home: Licht aus wenn niemand zu Hause?

4 Antworten

grundsätzlich gibts mehrere methoden festzustellen ob du daheim bist oder nicht. kommt immer drauf an was du für möglichkeiten in der wohnung hast.

  • geofancing: dabei wird deine gps position abgefragt. du kannst angeben was passiert wenn du in nen bestimmten radius kommst und dann z.b. eine ifttt-aktion triggern. brauchst paar apps (z.b. trigger) - bei mir hats aber nie wirklich zuverlässig funktioniert
  • bluetooth: setzt natürlich vorraus dass dein smarthome ne möglichkeit hat die anwesenheit vom bt-gerät zu erkennen. des kann entweder n handy sein, aber auch so bt-chips können erkannt werden. hab ich bisher leider keine praktischen erfahrungen.
  • wlan: so habs ich umgesetzt. sobald mein handy sich mit meinem wlan verbindet, bekommt des mein smarthome mit - und triggert dann bestimmte aktionen (z.b. musik an, an bestimmten tagen licht im bad an zum duschen (nach fitness) oder je nachdem wie dunkel es draußen is geht es licht an). - muss aber leider sagen, dass sich mein handy manchmal etwas spät verbindet und ich dann im dunkeln steh :| liegt glaub ich an meiner etwas alten fritzbox...

ansonsten hab ich noch zusätzlich ne routine in alexa hinterlegt (google kann des sicher auch) "alexa ich bin daheim" - dann macht er auch alles automatisch.

edit: für dich wäre vermutlich wlan auch ne idee. des is ja meistens an. und wenn die schalter dann paar sekunden später ausgehen ises ja net schlimm..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – smarthome 2017 - fhem, HA, hue, echos, zwave, zigbee ...

imogdieoebb
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!

Wie genau hast dus dann mit dem WLan geschafft? Welches Programm etc.?

DodgeRT  21.10.2019, 15:35
@imogdieoebb

ich befürchte dafür brauchst du ne zentrale. also irgendwas was des ganze steuert. ich hab bei mit fhem auf nem raspy laufen.

ob alexa des alleine kann.. glaub ich fast nicht.

ich hab halt die fritzbox an mein fhem angebunden.

Nein, das geht wohl nicht. Wäre auch irgendwie eine schlechte Idee, z.B. wenn der Akku mal leer wird, wird's dunkel...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dies und das...

Das einfachste wären Bewegungsmelder. Läuft aber komplett unsmart am besten.

bnutzinger  17.10.2019, 11:20

Was genau sollen denn Bewegungsmelder bringen, wenn niemand in der Wohnung ist?