Small Business starten?

1 Antwort

Hallo Franziska469,

Du willst Dich also mit 14 Jahren selbstständig machen! Du bist nur beschränkt geschäftsfähig.

Im BGB gibt es zwei wesentliche Voraussetzungen für den Betrieb eines Gewerbes durch Minderjährige (§ 112 Absatz 1 BGB ). Danach benötigt ein Minderjähriger zur Ausübung eines selbstständigen Gewerbes die Ermächtigung des gesetzlichen Vertreters, in der Regel der Eltern, sowie die Genehmigung des Familiengericht.

Du darfst auf den meisten Shops gar nicht einkaufen, da Du minderjährig bist.

Deine Eltern müssen bei Internet-Käufen entweder zuvor einwilligen oder das Geschäft nachträglich genehmigen. Erteilen sie keine Genehmigung, ist der Kaufvertrag unwirksam. Dann brauchen Eltern bei "heimlicher" Bestellung ihres Kindes das Widerrufsrecht für Fernabsatzverträge nicht mehr in Anspruch zu nehmen.

Abgesehen von Deiner Wunschvorstellung: Deine größte Konkurrenz kommt aus China, deren Schmuckstück in fast jedem Laden günstig zu kaufen gibt.

Deshalb gebe ich Dir auch in dieser Hinsicht keine Chanchen für einen erfolgreichen small business Shop.

Franziska469
Fragesteller

Ich habe die Erlaubnis meiner Eltern und sie unterstützen mich auch dabei 😒