Slo bei Hunden

4 Antworten

Das ist eine seltenere Krankheit. Mit solchen Dingen kennen sich meist die normalen Tierärzte nicht aus.

Ich kann Dir auch nur empfehlen, such nach einem guten Tierheilpraktiker.

Ich kenne mich dieser Krankheit nicht aus. Aber mein letzter Hund hatte auch eine Autoimmunerkrankung - allerdings im Bereich der Lunge/Atemwege.

Auch er wurde mit Kortison vollgestopft und das machte ihn noch kaputter. Durch seine Krankheit und seinen Leidesweg habe ich viel gelernt - viel gelesen, viele Infos gesammelt.

Heute würde ich meinen Hund nicht mehr mit Kortison vollstopfen lassen, denn im Grunde ist das nur eine Problemverschiebung.

Allerdings muß man was tun und Tierärzte neigen dann dazu Kortison zu geben, da es nun mal in der normalen Medizin befürwortet wird, bei Autoimmunerkrankungen auf Kortison zurück zu greifen.

Helfen kann da nur ein guter Tierheilpraktier, der sich in der Homoöpathie wirklich gut auskennt.

Warum gehst Du eigentlich zu dem Tierarzt? Wenn ein TA pampig wird, nur weil man hinterfragt, dann würde ich sofort den Arzt wechseln.

LG

Amigotown
Fragesteller

Hallo war nur beim tierarzt weil der tierheilpraktiker keine Krallen zieht und die mussten leider runter

Bonnie628  03.10.2023, 13:34

Der erste Durchlauf ist der Schlimmste.

Ich gebe meinen Hund hochdosierte Fettsäuren Omega-3 und Omega-6. Vitamin B und Zink. Alles in Absprache mit dem Arzt. Krallen, die gezogen werden konnten, wurden gezogen. Zwei sind alleine abgefallen, die anderen sitzen noch zu fest.

Ich bade die Pfötchen täglich in Kernseife, säubere das Krallenbett. Socken, manchmal auch Verbände halten von Schlecken ab, um Entzündung vorzubeugen.

Leider gibt es kaum Veterinärmediziner, die sich mit dieser Erkrankung auskennen. Es ist sehr schwierig, einen Tierarzt zu finden, welcher die symmetrische lupoide Onychodystrophie schon einmal behandelt hat. Manche Tierärzte bringen diese Erkrankung mit dem Pemphigus in Verbin-dung. Dies ist nicht ungewöhnlich, denn erst Mitte der 90er Jahre wurde veröffentlich, dass es sich bei SLO um eine eigenständige Erkrankung handelt. Zuvor wurde diese Erkrankung der Pemphi-gus-Gruppe zugeordnet. >

Das habe ich im Netz gefunden - es würde erklären, warum Dein Tierarzt sich wahrscheinlich mit der Erkrankung nicht auskennt.

Entweder musst Du Dich auf die Suche nach einem Spezialisten machen - oder Du gehst mal zu einem Tierheilpraktiker. Ich kenne mich mit dieser Erkrankung leider nicht aus, habe aber mit meinem Tierheilpraktiker die besten Erfahrungen gemacht - auch auf Gebieten, bei denen Tierärzte mit ihrem Latein "am Ende" sind.

Amigotown
Fragesteller

Ja danke ich habe eine Tierärztin die diese Diagnose gestellt hat und ihn behandelt nur wohnt sie vier auto Stunden von mir entfernt und mein Haus tierarzt will einfach keine Diagnose stellen da er es nur hinauszögern will damit ich öfter hingehe . Weil du zu einen Heilpraktiker gehst weißt du sicher ob Kortison Spritzen bei einen hund bei offenen Krallen hilfreich sind oder nicht.? Denn unser tierarzt stopft unseren hund immer nur mit Medikamente und spritzen voll und wenn man das hinterfragt dann wird er unfreundlich

Dusty44  06.12.2012, 10:21
@Amigotown

Es gibt Erkrankungen, bei denen kann Cortison hilfreich oder notwendig sein. Aber in den meisten Fällen kann man naturheilkundlich mindestens genauso gut oder sogar besser helfen - und das ohne Nebenwirkungen.

Wo wohnst Du denn? Ich habe nämlich eine tolle Tierheilpraktikerin. Sie praktiziert zusammen mit ihrem Mann. Und 4 Augen sehen immer mehr als 2.

froeschliundco  06.12.2012, 19:24
@Dusty44

tierheilpraktiker find ich tolle idee,find ich auch immer besser als chemie in ein tier spritzen

Hallo ich habe eine Hündin wird im November 6Jahre sie hat seit ungefähr 2 Jahren die Krankheit SLO.

Meine Tierärztin lag mit ihrer Diagnose nach der 2verlorenen Kralle richtig es war die Autoimmunerkrankung SLO es war eine schlimme Zeit.

Sie bekam in dieser Zeit Schmerzmittel und Antibiotika zusätzlich hochdosierte Omega 3 +Vitamin E+ Niacinamide aber kein Cortison

Ich hatte dann noch einen Dermatologe zugezogen der sich damit sehr gut auskannte.

Der Name ist Dr. Wildermuth er kommt aus Amerika er hatte sehr viel mit Hunden zutun die diese Krankheit haben.

Ich kann mir das nicht vorstellen das ein Heilpraktiker für Tiere da sehr viel helfen kann ich hatte es auch probiert aber nichts gebracht.

geh bitte zu einem seriösen heilpraktiker,den oft sind autoimmunkrankeiten das spiegelbild der seele...manchmal drückt irgendwo an einer kleinen oder grösseren stelle der "schuh"