Skyrim zuschnelles leveln?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das passiert doch automatisch? He höher deine Talentbaunstufe, desto länger brauchst du bis zur nächsten. Um von Stufe 99 auf 100 zu kommen brauchst du länger als von 15 auf 20. Zwischen Stufe 51 und 52 ist ein sehr großer Schritt. Heißt bis Stufe 51 geht es noch recht schnell, ab Stufe 51 aufwärts braucht es sehr viel länger. Deshalb kosten die Trainer ab stufe 51 auch drei mal so viel wie vorher.

Ich bin mir übrigens auch nicht sicher, ob man auf einem höheren Schwierigkeitsgrad überhaupt schneller levelt. Ich kann mir gut vorstellen, dass man auf Legendär für ausgeteilten und eingesteckten Schaden weniger Erfahrungspunkte bekommt, um das zu kompensieren. Das kann ich aber erst mit Sicherheit sachen, wenn ich wieder zuhause bin und im System nachgeschaut habe.

Und selbst wenn es dir zu schnell geht, kannst du mit Stufe 100 deinen Talentbaum ja wieder auf 15 zurück setzen, um ihn erneut hochleveln zu müssen.

Falls dir das auch nicht reicht, such halt nach einer Mod, die Auswirkungen auf das Balancing haben. Eine andere Möglichkeit hast du sowieso nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
Ickr99
Fragesteller

Alles klar danke soweit, ich denke allerdings mit meinen jetzigen Erfahrungen nicht das es sich kompensiert. Wie beschrieben verbessern sich die Fähigkeiten durch Nutzung und da man auf legendär deutlich häufiger draufhauen muss um Gegner zu plätten steigt die Fähigkeiten Stufe auch dementsprechend schneller. Bei dem ersten feindkontakt in helgen steigt direkt in der festung einhändig von 20 auf 22. Sobald man den zweiten feindkontakt in der Speisekammer hat (wo es die tränken gibt) kriegt man einhändig easy auf 24- 25 und hat somit direkt nen Stufen Aufstieg.

PS. Spiele auf der PS5 also habe deutlich weniger mods für z.b balancing verfügbar als PC gamer.

Ja das mit dem von 100 auf 15 zurück setzen kenne ich allerdings ist es halt strange Schleichen nach dungeon nummer 1 auf stufe 52 zu haben 😅

Mag halt die Schwierigkeit so hoch wirklich sehr finde es dann nur umso blöder wenn ich ruck zuck wie OP bin. Spiele ja extra auf legendär damit das Spiel mehr fesselnd ist.

Shalidor  10.04.2023, 17:31
@Ickr99

Bin eben nachhause gekommen und hab nachgeschaut: Es gibt tatsächlich keinen Unterschied in der Erfahrungsgewinnung, egal welchen Schwierigkeitsgrad man wählt. Ob man auf Novize 100 Schaden verursacht oder auf Legendär ist egal, die Stufe füllt sich gleich weit.

PS. Spiele auf der PS5 also habe deutlich weniger mods für z.b balancing verfügbar als PC gamer.

Na und? Ändert ja nichts daran, dass das deine einzige Chance ist, etwas daran zu verändern. Wenn du unter den PS5-Mods nichts passendes findest musst du halt damit leben, dass es so ist, wie es ist.

Ich weiß schon, warum ich damals von Playstation auf PC umgestiegen bin. Da habe ich solche Probleme nicht.

Ickr99
Fragesteller
@Shalidor

Alles klar dann danke erstmal. Welche mods da für die ps5 in Frage kommen weißt du zufällig nicht ?

Shalidor  10.04.2023, 18:43
@Ickr99

Nö, ich spiele ja wie schon gesagt auf dem PC. Und selbst da bin ich inzwischen nicht mehr auf dem Laufenden, was gerade aktuell ist. :)

Ickr99
Fragesteller
@Shalidor

Also habe gerade nochmal nen Testlauf mit schnellspeicherpunkt direkt beim ersten feindkontakt in der festung helgen gemacht. Tatsächlich spielt die Anzahl der Schläge eine Rolle beim leveln von Bsp. Einhändig. Der Schaden der Waffe bzw. Die Gesundheit sind da zweitrangig. Also levelt man auf legendär deutlich schneller als auf Novize. War bereits nach dem töten der zwei Soldaten in der Speise kammer mit legendär auf einhändig Stufe 27, mit Adept auf einhändig 23 und mit Novize auf einhändig 21. Somit ist nicht der eigene Schaden oder die Gegner hp entscheidend sondern die Anzahl der Schläge sprich die Fähigkeit verbessert sich ausschließlich während der aktiven Nutzung un abhängig vom Schaden oder Gegner hp. Natürlich braucht ein Gegner mit mehr hp auch mehr Treffer. Aber an sich ist der Abzug an Lebens Punkte nicht ausschlaggeben.

Shalidor  11.04.2023, 00:18
@Ickr99
Tatsächlich spielt die Anzahl der Schläge eine Rolle beim leveln von Bsp. Einhändig. Der Schaden der Waffe bzw. Die Gesundheit sind da zweitrangig.

Nein, einzig der ausgeteilte Schaden ist maßgeblich für die Erfahrungspunkte. Ob du 10x mit einem Schwert schlägst, das 10 Schaden verursacht, oder 5x mit einem Schwert, das 20 Schaden verursacht, ist irrelevant. Die Anzahl der Schläge ist demnach nur indirekt maßgeblich. Je schwächer die Waffe, desto mehr Schläge brauchst du.

Also levelt man auf legendär deutlich schneller als auf Novize.

Sagte ich ja bereits. Weil man eben auf Legendär bei den Gegnern viel mehr Schadenspunkte verursachen muss, als auf Novize.

Somit ist nicht der eigene Schaden oder die Gegner hp entscheidend sondern die Anzahl der Schläge sprich die Fähigkeit verbessert sich ausschließlich während der aktiven Nutzung un abhängig vom Schaden oder Gegner hp.

Nein, eben nicht. Hättest du dieses Experiment mit unterschiedlich starken Waffen gemacht und nicht immer mit der selben, wäre dir das aufgefallen. Mit einer starken Waffe brauchst du weniger Schläge, um einen Stufenaufstieg zu erreichen, als mit einer schwachen Waffe.

Ickr99
Fragesteller
@Shalidor

Naja durch ne neue schwierigkeitsstufe erhöhen sich nicht die hp der Gegner. Nur der eigene Schaden wird stark reduziert wodurch es wirkt als ob die Gegner mehr Lebensunterhalt hätten. Also hat der Gegner auf legendär genauso viel hp wie auf Novize nur mein Schaden wird geringer von daher Kann es ja nicht an den HP der Gegner liegen oder an meinen Schaden. Auf Novize brauch ich für nen Feind mit Bsp. 100 hp 1 Schlag während ich auf legendär für den selben Feind mit der selben hp 20 Schläge brauche, da mein verursachten Schaden stark verringert Wird. Somit kann ich bei 100 hp des Gegners auf Novize sowie auf legendär ja nur 100 Schaden zufügen und der zugefügt Schaden ist somit der selbe. Sprich der zugefügt Schaden ist ebend nicht Ausschlag gebend, sondern die Anzahl der Schläge also die relative Zeit in der ich die Fähigkeit aktiv ausübe.

Klar sind stärkere Waffen besser das wollte ich garnicht damit behaupten. Ich wollte nur sagen das so ein Versuch immer unter identischen Bedingungen statt finden muss um einen realen Vergleich zu kriegen. Würde ich auf Novize nen Schwert mit 10 Schaden nehmen und im selben Versuch auf legendär nen Schwert mit 20 Schaden würde ich natürlich schneller leveln, da ich ja nicht unter gleich Bedingungen teste. Das ich mit ner starken Waffe weniger Schläge brauche um den Aufstieg zu schaffen als mit ner schwachen Waffe ist mir ja soweit logisch.

Ich denke dass das Spiel den zum Aufstieg verursachten Schaden immer addiert wobei der Schaden den die Waffe bei Gegner anrichtet je nach Schwierigkeit Anders ankommt.

Beispiel:

Von einhändig Stufe 20 auf stufe 21 benötigt man 100 verursachten Schaden.

Mein Schwert macht 10 Schaden laut item Info.

Auf Novize kommen beim Feind 100% Schaden an. Sprich 10 Treffer mit dem Schwert töten den Feind und bringen einhändig auf stufe 21.

Auf legendär kommen beim Feind nur 25% des Schadens an also. Sprich es werden 40 Treffer statt 10 benötigt um den Feind zu töten.

Dennoch kriegen wir für jeden der 40 Treffer die vollen Schadens Punkte der Waffe für die Fähigkeit einhändig. Also würden wir einhändig deutlich über stufe 21 hinaus kriegen.

Soweit verständlich ?

Shalidor  11.04.2023, 01:10
@Ickr99
Naja durch ne neue schwierigkeitsstufe erhöhen sich nicht die hp der Gegner. Nur der eigene Schaden wird stark reduziert wodurch es wirkt als ob die Gegner mehr Lebensunterhalt hätten. Also hat der Gegner auf legendär genauso viel hp wie auf Novize nur mein Schaden wird geringer

Korrekt. Je nach gewählter Stufe verändern sich im System lediglich die Multiplikatoren der Schadenswerte, die dem Ziel abgezogen werden.

von daher Kann es ja nicht an den HP der Gegner liegen oder an meinen Schaden.

An den HP des Gegners nicht, am Schaden aber schon. Wenn das Schwert 10 Schaden verursachst, dann verursachst du mit 10 Schlägen immer 100 Schaden, egal welche Schwierigkeitsstufe du hast. Diese 100 Schaden kommen beim Gegner aber nur auf Schwierigkeitsstufe "Adept" als 100 Schaden an. davor wird der Schaden erhöht, bei den Stufen darüber verringert.

Die Schwierigkeitsstufe bestimmt also nicht, wie weit dein Schaden erhöht oder verringert wird, sondern wie stark sie beim Gegner abgeblockt wird. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.

Auf Novize brauch ich für nen Feind mit Bsp. 100 hp 1 Schlag während ich auf legendär für den selben Feind mit der selben hp 20 Schläge brauche,

Das kann nicht sein, der Faktor zwischen Novize und Legendär liegt bei 8. Als Novize wird dem Gegner doppelt so viele HP abgezogen als du eigentlich verursachen würdest, auf Legendär wird er auf den Faktor 0,25 verringert. Ergo sind 100 HP Abzug bei Novize 50 Schaden und auf Legendär wären das dann 8 Schläge mit je 12,5 Schaden. ;)

Somit kann ich bei 100 hp des Gegners auf Novize sowie auf legendär ja nur 100 Schaden zufügen und der zugefügt Schaden ist somit der selbe.

Nein, eben nicht. Denn wie bereits geschrieben ist der Schaden, den du verursachst, immer gleich, egal ob auf Novize oder auf Legendär. Der Gegner bekommt lediglich unterschiedlich viel davon ab.

Sprich der zugefügt Schaden ist ebend nicht Ausschlag gebend, sondern die Anzahl der Schläge also die relative Zeit in der ich die Fähigkeit aktiv ausübe.

Falsch, denn das würde bedeuten, dass du mit jeder Waffe gleich schnell leveln würdest. Zähl mal mit, wieviele Schläge du mit einem EIsenschwert für einen bestimmten Gegner brauchst und zähle anschließen, wieviele Schläge du mit einem Ebenerzschwert brauchst. Du wirst sehen, dass du mit dem Ebenerzschwert knapp die Hälfte der Anzahl benötigst, um einen Stufenaufstieg zu erhalten.

Würde ich auf Novize nen Schwert mit 10 Schaden nehmen und im selben Versuch auf legendär nen Schwert mit 20 Schaden würde ich natürlich schneller leveln, da ich ja nicht unter gleich Bedingungen teste.

Du sollst ja auch nicht in verschiedenen Schwierigkeitsstufen verschieden starke Waffen verwenden sondern beim selben Schwierigkeitsgrad. Auf Novize brauchst du mit Waffe X mit 10 Schaden doppelt so viele Schläge für einen Stufenaufstieg, wie mit Waffe Y mit 20 Schaden auf Novize.

Auf Novize kommen beim Feind 100% Schaden an

Nein, auf Novize kommt beim Gegner 200% des Schadens an, den du verursachst. Bei einem Schwert mit 10 Schaden verursachst du also 20 und benötigst demnach rechnerisch 5 Treffer.

Auf legendär kommen beim Feind nur 25% des Schadens an also.

Nein, auf Legendär beträgt der Faktor 0,25, es kommen von den 10 Schaden der Waffe also 2,5 Schaden an, womit du 40 Schläge brauchst.

Dennoch kriegen wir für jeden der 40 Treffer die vollen Schadens Punkte der Waffe für die Fähigkeit einhändig.

Korrekt, das sage ich doch die ganze Zeit. Der Schaden, den du mit dieser Waffe verursachst, ist maßgeblich für die Berechnung der Erfahrungspunkte. Vielleicht hätte ich dazusagen sollen, dass bei dieser Berechnung nur der festgelegte Schaden der Waffe verwendet wird und nicht der, der tatsächlich beim Gegner ankommt, dann wäre das vielleicht verständlicher gewesen.

Was ich nicht verstehe ist, wie du darauf kommst, die Anzahl der Schläge sei maßgeblich. Ob du jetzt 20 mal mit einem Schwert zuschlägst, das 10 Schaden versacht, oder ein einziges mal mit einem Schwert, das 200 verursacht, ist irrelevant. Du bekommst die Erfahrungspunkite für 200 Schaden. Wieviel davon beim Gegner aufgrund der Schwierigkeitsstufe oder dessen Rüstung ankommt ist irrelevant.

Shalidor  11.04.2023, 01:21
@Ickr99

Im Übrigen verhält sich das so auch in ähnlicher Art und Weise bei anderen Talentbäumen: Wenn du bei einem Händler Sachen verkaufst, wird die Erfahrung in Redekunst anhand dessen berechnet, was der Gegenstand wert ist, den du verkaufst. Wenn du jetzt also 10 identische Items gleichzeitig verkaufst, bekommst du trotzdem nur die Erfahrungspunkte für den Wert EINES der Gegenstände. Deshalb sollte man gerade teure Items auch nicht als Stack verkaufen, sondern einzeln. Wenn du also 20 Goldringe geschmiedet hast, verkaufst du die nicht alle zusammen mit einer Transaktion, sondern machst 20 einzelne Transaktionen. Damit bekommst du 20 mal mehr Erfahrungspunkte. Weil die Erfahrungspunkte pro Transaktion eben mit dem Gegenstandswert berechnet werden und nicht mit dem Wert der gesamten Transaktion.

Ickr99
Fragesteller
@Shalidor

Ja top dann konnte ich ja noch was über redekunst lernen und effektiver zu handeln. :D

Gut dann sind wir uns jetzt einig dass es um den gesammt Schaden der Waffe geht und nicht um den Schaden der zum Gegner durch kommt. War nur etwas komplizierter zu verdeutlichen was genau man meinte 😅