Ski Fahren?

5 Antworten

Skifahren ist halt eine Outdoorsportart. Gute, wasserfeste Kleidung ist allein schon wegen des Schneekontakts erforderlich.

Bei Regen skifahren ist zwar unangenehm, da nass und bewölkt, aber man kommt schon irgendwie den Berg runter. Gesperrt werden die Pisten erst, wenn die Lawinengefahr zu groß wird (Regen erhöht die Lawinengefahr), aber das entscheidet eine fachlich gut ausgebildete Lawinenkommission.

Cooles Skigebiet der Wildkogel, da hast eine gute Wahl getroffen.

Sind wohl nicht die besten Bedingungen aber selbstverständlich sind die Pisten dann offen, Skifahren wird, solltest Anfänger sein, dann natürlich direkt um einiges herausfordernder wenn die Sichtverhältnisse nicht optimal sind.

Dennoch wird das klappen, du brauchst im besten Fall eben eine Schlechtwetterbrille; daher eine die nicht zu stark getönt ist.

Kleiner Tipp; für das Bergwetter würde ich die "Bergfex Wetter" App empfehlen; da wird das Bergwetter präziser angezeigt als auf allen anderen klassischen Wetterapps/ Internetseiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Kenne mich aus, da ich mich mit den Themen täglich befasse

Nein nach meinen Erfahrungen ist die Sicht sehr schlecht und wenn du Anfänger bist, würde ich erst recht nicht bei Regen und Wind fahren aufgrund Verletzungsgefahr. Allerdings kann sich die Wetterlage ja immer noch ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in einem (relativ großen) Gebiet bist, ist sicher auch bei Niederschlag offen. Ist hald schlechter zum Fahren, vor allen Dingen auch als Anfänger. Wo bist du denn in Urlaub?

Hans142
Fragesteller

In Österreich vielleicht sag dir der Name Bramberg am wildkogel was ?

PukasFeuchtsaft  14.02.2023, 15:03
@Hans142

Also ich hab mir jetzt auch mal den Wetterbericht angesehen und ich glaube dass Skifahren noch gut möglich ist. Du musst dich aber auf schlechte Sicht (mit Skibrille fahren!) und eine Mischung aus harten/rutschigen und sehr weichen Pisten einstellen was als Anfänger nicht optimal aber mit Langsamfahren gut möglich ist. Außerdem kann sich der Wetterbericht (vor allem für die Berge) noch kurzfristig Ändern. Wenn du aber wirklich wenig oder fast nichts siehst und müde bist, fahr an diesem Tag nicht weiter oder mach Pause, sonst kommst du mit einem gebrochenen Beim heim.

Hans142
Fragesteller
@PukasFeuchtsaft

Du meintest ja das ich eine gute skibrille bräuchte sollte ich lieber die mit orangenen glass nehmen oder die silbernes Glas hat?

Kommt halt darauf an wo Du Skifahren möchtest, erkundige dich am besten da. Viel Glück..