Skelettformel?So richtig gezeichnet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, korrekt wäre

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, Lernen)

Sarahmoro
Fragesteller

Also schreibt man dieses OH etwas schräg von dem 2 C-Atom, weil es in der Valenzstrichformel so dargestellt wurde?

Sarahmoro
Fragesteller

Dann müsste man doch aber auch das O etwas schräg von dem 2 C-Atom einzeichnen?

deine Zeichnung ist wegen dem 180° Winkel falsch.

Die Kohlenstoffkette wird als Zick-Zack Linie mit 120° Winkel gezeichnet. Daran hängend die funktionellen Gruppen (ebenfalls mit 120° Winkel).

Oft wird die Methylgruppe zur Verdeutlichung dazugenommen, aber eigentlich ist das (insbesondere bei längeren Ketten) nicht nötig.

schau dir mal die folgenden Beispiele einer langkettigen Carbonsäure und dem Ester an:

https://de.wikipedia.org/wiki/Capryls%C3%A4ure#/media/Datei:Capryls%C3%A4ure_Skelett.svg

https://de.wikipedia.org/wiki/Octans%C3%A4ureethylester#/media/Datei:Ethyl_octanoate_structure_(V2).svg

m.f.G.

anwesende