Skalarrechnung oder Kreuzrechnung zuerst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich gilt 'Punkt vor Strich'. Den Spaß beiseite gelassen, stellt man mindestens genau so offensichtlich fest, dass axb ein Vektor, b*c jedoch ein Skalar ist und somit ax(b*c) kein sinnvoller Ausdruck ist.

Folglich musst du (axb)*c rechnen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Beste Grüße

Hans Dieter

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In meinen Mathe-Formelbuch steht

(a kreuz b)*c=a*(b kreuz c)=(abc)>0 ist ein Rechtssystem

weiter Spatprodukt Volumen V=(a kreuz b)*c=(a kreuz b)*Betrag(c)*cos(a)

(a) ist der Winkel zwischen den Vektor a kreuz b und c siehe Zeichnung im Mathe-Formelbuch

Geometrisch ist dies das Volumen eines Prismas (Spates)

Tipp: Besorge dir ein Mathe-Formelbuch aus einen Buchladen,da brauchst du nur abschreiben und findest auch eine Zeichnung dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wie die anderen schon geschrieben haben, kommt das Kreuzprodukt zuerst. Im Übrigen wird bei diesem Doppelprodukt (wird auch Spatprodukt genannt) normalerweise ein Klammerpaar gesetzt, also (a x b) * c geschrieben statt a x b * c. Dann erübrigt sich die Frage nach der Operationsreihenfolge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Das Skalarprodukt zuerst zu rechnen macht keinen Sinn, weil das Ergebnis eine reelle Zahl ist. Ein Kreuzprodukt ist dann nicht mehr möglich.