Sitzsack selber nähen aus alter Bettwäsche?

7 Antworten

Im Grunde klingt es so, als ob es klappen könnte - vorausgesetzt, das Material der Bettwäsche ist belastungsfähig genug, um das auszuhalten.

Und dann würde ich noch etwas anders vorgehen: Zuerst den Bettbezug bis auf eine kleine Öffnung zunähen, dann erst befüllen und am Ende auch diese Öffnung zunähen. Den vollständig gefüllten Bezug zu nähen stelle ich mir recht unhandlich vor. Außerdem solltest du möglichst eine Nähmaschine verwenden, damit die Stiche auch wirklich so fein sind, dass später keine Kügelchen durchkommen.

Das geht genauso. Das Problem dabei ist nur das Umfüllen der Styroporkügelchen. Nimm Dir Zeit und fülle langsam um. Sonst hast Du die Kügelchen in der ganzen Wohnung.

panasonic
Fragesteller

Ja, das wird eine eklige Angelegenheit mit den Kügelchen und der schönen Aufladung. Hi hi

Ich könnte mir vorstellen, dass der Biber-Bettbezug schnell durchgeschlissen wäre. Als Außenhülle würde sich wahrscheinlich eher Markisen-stoff eignen. dann Hast Du auch einen Outdoor-Sitzsack.

klar geht das. nähe aber am besten drei oder vierfache nächte in den bettbezug in den du die kügelchen gibst, da der stoff ja nicht ganz so robust ist. das sitzgefühl wird aber wohl etwas anders sein. aber bevor man das alles wegschmeisst würde ich das auch so machen.

panasonic
Fragesteller

Was meinst du mit anderem Sitzgefühl?

Der Sitzsack im Moment ist so eine Art Nylon oder wie man das nennt. Sehr kalt und ehrlich gesagt nicht so schön kuschelig.

Da ich so eine poppige (Retro) Bettwäsche aus Biber habe, dachte ich, dass das dann schön kuschelig wird :-)

Samila  20.10.2011, 09:24
@panasonic

ich meine die festigkeit wird anders sein. kuscheliger wirds auf alle fälle, wenn du den sack in der selben größe nähst wirds wohl ähnlich vom festen sitz. um so größer der sack umso lockerer wabbeliger wirds.

Ich würde einen etwas stabieleren Stoff nehmen , vielleicht mal im Gardienen ( keine Stores natürlich ) Bereich nachsehen , bei Ikea gibt es günstige hübsche Stoffe . Zum Umfüllen könntest du mal mit dem Staubsauger versuchen , habe vor Jahren mal Bettfedern so umgefüllt , kann aber nicht mehr sagen wie es geht . Vielleicht hast du eine praktische Hilfe in deiner Umgebung , es ging auf jeden Fall !!!