Sitzen geblieben. Und jetzt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Allerwichtigste ist ein gutes Hausaufgabenheft zu führen. Du schreibst alles was dir an einem Tag aufgegeben wird zum selben Tag ins Feld. Alles was du nicht schaffst überträgst du auf den nächsten Tag. Du fängst immer mit der Aufgabe an die als nächstes ansteht, oder alternativ mit der einfachsten Aufgabe um etwas Motivation zu bekommen weil man dann was abhaken kann.

Klausuren schreibst du direkt wenn du den Termin weißt mit Rot zum jeweiligen Datum und ein bis zwei Wochen davor schonmal in ein Feld dass du anfängst zu lernen. Dann hast du einen Puffer falls irgendwas schief läuft, z. B. du dich stark verschätzt mit dem Lernaufwand (passiert jedem, mir auch kürzlich).

Ein Einser Schnitt ist kein Hexenwerk, man muss nur gut planen und früh genug anfangen. Eigentlich ist das meiste stumpfes Auswendiglernen in der Schule, und jeder kann auswendig lernen mit unterschiedlichen Lernmethoden (bspw. kann ich am besten visuell Dinge auswendig lernen, manche mit Text, manche mit Audio...). Also Auswendiglernen von Formeln, von Grammatikregeln, von historischen Daten usw. Das benötigt Zeit im Vorraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Medizinstudium

Im Zweifelsfall lerne mit Freunden oder Nachhilfe. Jeder muss selbst schauen, wie er am besten lernt. Es gibt unterschiedliche Lerntypen. Daher könnte es sein dass dir Methoden von anderen nichts bringen.

Ich lerne am besten wenn ich darüber rede/das anderen erkläre.