Ich will sitzenbleiben - ist das schlimm?

5 Antworten

Sitzenbleiben ist nicht schlimm. Im Gegenteil, es gibt immer wieder Debatten darüber. Einigen Schülern fehlt noch die nötige Reife weshalb ihnen einfach dazu geraten wird das Schuljahr zu wiederholen. Andere wiederholen freiwilligen weil sie aufgrund von Privaten Umständen vielleicht zu viele Fehlzeiten haben und das Zeugnis zu schlecht ist.

Du könntest wenn du wirklich unzufrieden mit deinen Leistungen bist auch freiwillig Wiederholen. Eigentlich heißen dass viele Lehrer meistens sogar gut. Das zeigt auch wie wichtig dir dein Abschluss ist. Du möchtest ein gutes Zeugnis und dir damit gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt sichern. Wenn es dein Wunsch ist können deine Eltern dagegen nichts tun, aber eventuell solltest du dass mit einem Lehrer besprechen. Dieser könnte es deinen Eltern dann auch Nahelegen. So dass sie vielleicht erkennen dass es besser für dich wäre.

Ob ein Schulwechsel die Situation wirklich verbessert kann man nie voraussehen. Woher weißt du wie du in der neuen Klasse zurecht kommen wirst? Du bekommst gänzlich neue Lehrer die dich gar nicht kennen. Das kann vor oder Nachteil sein. Sie wissen nicht was mit dir los ist dass du eine schwierige Zeit durchmachst, da kann es schnell sein dass sie dich für nicht geeignet halten. Du kannst aber auch Glück haben, völlig neu aufblühen und gute Soziale Kontakte dort knüpfen. Aber eins ist klar, deine persönlichen Probleme wie BPS werden dadurch nicht verschwinden(aber ich finde es gut dass du dir Hilfe suchst:). Und es gibt nie die Garantie dafür dass du an der neuen Schule besser zurecht kommst. An deiner eigenen Schule wärst du zumindest im Heimvorteil.

Wenn du aber 100% davon überzeugt bist dass du einen Wechsel brauchst dann würde ich mich an dieser Schule bewerben. Am besten persönlich beim Leiter/Leiterin vorsprechen. Wenn du ihr/ihm die Situation erklären würdest bin ich mir sicher dass sie/er dir eine Chance einräumt. Und unabhängig davon was andere sagen würde ich mich immer trotzdem Bewerben. Manchmal springen noch bereits angenommene Schüler zum Beginn des Schuljahres ab dann rücken einige auf der Warteliste nach.

Und bei einer Bewerbung macht ein wiederholtes Schuljahr keinen schlechten Eindruck. Wenn du einen deutlich besseren Abschluss hinlegst spricht dass meistens sogar für eine sehr Ehrgeizige Person. Das ist allemal besser als ein schlechter Abschluss oder eine größere Lücke die du nicht erklären kannst.

MoonB
Fragesteller

Ja stimmt. Wie gesagt, ich möchte es versuchen und denke, dass ein Neuanfang vielleicht vieles gut machen könnte. Ich kann manche Gesichter an meiner Schule nicht mehr sehen! Ich kann manche Menschen ernsthaft nicht mehr ertragen!

Okay, danke. Eine gute Idee. :)

Stimmt, genau das meine ich auch! :o

Sprich am Besten zuerst mit eurem Beratungslehrer (ich hoffe, eure Schule hat sowas). Erklär ihm deine Situation und lass dir von ihm helfen, auch dabei, wie du mit deinen Eltern sprechen sollst. Das du sitzenbleiben möchtest, oder auch die Schule wechseln, ist ja gar nicht schlimm, es ist sogar sehr gut, wenn man soetwas eigenständig erkennt (also, dass es besser ist, die Klasse zu wiederholen). Viele denken, es kommt nur darauf an, versetzt zu werden. Ich denke, das, und deine Situation allgemein, müsste deinen Eltern klargemacht werden. Und eben dabei kann dir der Beratungslehrer helfen. Wenn der nicht gut ist, du ihn nicht magst/ihm nicht vertraust oder ihr keinen habt, kannst du dich auch an eine Beratungsstelle in deiner Nähe wenden, davor brauchst du keine Angst zu haben. Ich hoffe, ich konnte dir helfen, viel Glück :))

MoonB
Fragesteller

Okay, dankeschön. :)

Wenn du deinen Eltern nichts erzählst und deine ganzen Probleme für dich behälst, wirst du auch kaum Chancen haben, deine Eltern zu überzeugen, dass sie dein Vorhaben unterstützen. Es wäre der erste Schritt, endlich mit der Wahrheit raus zu rücken und so vielleicht eine echteChance zu bbekommen, statt alleine mit fadenscheinigen Gründen herum zu wurschteln.

MoonB
Fragesteller

Ja, stimmt. Aber dass ich regelmäßig zum Psychologen gehe und an SVV leider.. das wäre unvorstellbar, ihnen davon zu erzählen. Meine Mutter ist die Person, mit dem ich am meisten über Dinge die mich bedrücken etc rede und sie weiß, dass ich hier gemobbt wurde und dadurch BPS aufgetaucht sind..

Majumate  15.07.2014, 16:56
@MoonB

Wenn aber dein Besuch beim Psychologen und das Ritzen damit im Zusammenhang stehen, wäre es der Schlüssel. Es sind deine Eltern, die dich lieben und die dich auch unterstützen werden.

Verschlechtere deine Leistung nicht noch bewusst, du könntest dann noch schlechtere Noten auf dem Abschlusszeugnis haben wenn du trozdem durchkommst.

Sprich mit deinem Klassenlehrer,deinen Eltern und dem Schuldirektor über eine Wiederholung der Klasse.

MoonB
Fragesteller

Okay. ._.

Okay, danke!

ich finde deine gründe, jetzt nicht ganz so verkehrt, besonders was das zeugnis für bewerbungen betrifft. allerdings schreibst du nicht, warum deine eltern das nicht für gut halten.

ich würde schon gerne auch ein paar argumente deiner eltern lesen, warum du das nicht machen solltest. sie kennen dich ja mit am besten.

MoonB
Fragesteller

Mein Vater meint dass es beim Bewerben nicht gut ankommt und eine Zeitverschwedung ist. Und meine Mutter will auch nicht, dass ich noch +1 in die Schule gehen muss.