Sitzen geblieben Angst vor neuer klasse, wie geht die Angst weg?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

einfach reingehen und alles auf dich zukommen lassen. Das wird mit der Zeit schon.

Ich war auch nie der Mensch, der nach dem ersten Tag in einer neuen Klasse mit jedem gut befreundet war. Wenn man eine Weile zusammen gearbeitet und gelernt hat, kommt man sich automatisch zwischenmenschlich näher. Also mache dir keinen Kopf.

Okay, du bist sitzen geblieben und deine neuen Klassenkameraden sind alle ein Jahr jünger als du, aber es ist NUR ein Jahr. Es ist ja nicht so als wärst du mit 18 noch in der dritten Klasse. :)

LG und viel Glück.

luna5111
Fragesteller

Vielen Dank für deine nette und hilfreiche Antwort :)

luna5111
Fragesteller
@MrBurner107

Und wie könnte ich mich vorstellen ohne das es doof Rüber kommt?:) also ,, ich bin *** bin *** Jahre alt und bin sitzen geblieben weil ich die prüfung nicht geschafft habe😂😅

MrBurner107  12.08.2018, 11:53
@luna5111

Ganz normal eben. Dass du sitzen geblieben bist, musst du ja nicht jedem auf die Nase binden. :)

luna5111
Fragesteller
@MrBurner107

Ja stimmt :) aber ich hoffe das noch andere neu kommen..

MrBurner107  12.08.2018, 11:58
@luna5111

Ja, geteiltes Leid ist halbes Leid, aber falls nicht, wirst du es trotzdem schaffen.

Hallo Luna,

das Wiederholen einer Klasse ist eine gute Chance, die man vom ersten Tag an nutzen kann. Du möchtest Dich in der Klasse wohl fühlen - und genau damit kannst Du am Montag beginnen.

Sicher werden Dich einige fragen, wer Du bist und es werden sich Gespräche ergeben. Erzähl einfach, dass Du diese neue Chance nutzen möchtest und natürlich mußt Du Dich nicht dafür schämen, dass Du die Klasse wiederholst. Das kann jedem mal passieren.

Neubeginn - neue Mitschüler, neue Lehrer - das kann Spaß machen und daß Du etwas (oder auch etwas mehr) nervös bist, ist völlig normal.

Du kennst ja bereits die Lehrinhalte - da ist es eine gute Chance, diese von der ersten Woche an zu wiederholen, zu vertiefen und dadurch in dieser wichtigen Schulphase sehr gut aufzuholen.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Erfolg, viel Spaß und setze Dich nicht unter Druck. Wird bestimmt alles gut gehen.

LG

Jo

luna5111
Fragesteller

Vielen dank für deine nette und hilfreiche Antwort:)

JoSiemens  11.08.2018, 15:34
@luna5111

Habe eben noch gesehen, dass Du wissen möchtest, wie man mit der Angst umgeht. Man kann sich vorab mental damit beschäftigen. Sage Dir selbst: Gut, dass es so gekommen ist. Danke für die Chance. Nimm die Situation so an, wie sie ist. Du kannst ebenso allen vorab verzeihen, die vielleicht unangemessen reagieren, wenn sie hören, dass Du die Klasse wiederholst. Auf diese Weise vorbereitet wird Dir der erste Tag leichter fallen. Ich wünsche Dir alles Gute. Jo

luna5111
Fragesteller
@JoSiemens

Danke vielmals.. weißt du wie ich mich vorstellen kann ? Weil ich kann ja nicht sagen ich bin **** bin **** Jahre alt und bin sitzen geblieben weil ich die Prüfung nicht geschafft hab😂

JoSiemens  13.08.2018, 00:31
@luna5111

Bitte entschuldige. Habe Deinen Kommentar eben erst gesehen. Ich würde nicht viel planen. Dir wird bestimmt das Richtige einfallen. Man kann sich ja nicht für jede mögliche Situation etwas vorab einfallen lassen. Geh nach Deinem Gefühl. Du schaffst das schon. LIel Erfolg und alles Gute. Jo

luna5111
Fragesteller
@JoSiemens

War ganz gut hab schon viele Leute gefunden :))

Hallo,
Am besten ist natürlich wenn du nicht so negativ denkst :). Mach dir mal nicht so viele Gedanken darüber ob du angenommen wirst.. Sie werden dich bestimmt ganz nett finden. Bevor du am Montag in die Klasse gehst atme einmal durch, schließe ganz kurz deine Augen, sag dir das alles gut gehen wird und sei selbstbewusst. Das kommt immer gut an. Danach wird sich alles von alleine ergeben. Da du ja nicht sofort auf andere eingehst, kommen sie vielleicht zu dir. Spätestens wenn du dich kurz vorstellen musst, sind die anderen neugierig und fangen ein Gespräch mit dir an 🙃 du schaffst das schon, glaub einfach an dich selbst und sei immer hilfsbereit🤞🏼
Viel Glück in deiner neuen Klasse, hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen 😊

luna5111
Fragesteller

Vielen Dank das du dir die zeit genommen hast zu antworten :) werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen und hoffe das alles gut geht.

ich war auch in einer komplett neuen klasse und ich bin sicher schüchterner und introvertierter als du. es ergab sich einfach von selbst und hat nur einige tage gedauert

luna5111
Fragesteller

Vielen dank für deine Antwort.. hoffe so wird es auch bei mir :)

Ich hab da garkeine Erfahrung ich war noch nie auf einer anderen schule
Aber sei du selbst