Sitzen bleiben auf einer Realschule, mit welchen Noten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NRW Realschule:

1) Eine Schülerin oder ein Schüler wird versetzt, wenn die Leistungen in allen Fächern und Lernbereichen ausreichend oder besser sind.

(1) Eine Schülerin oder ein Schüler wird auch dann in die Klassen 7 bis 10 versetzt, wenn die Leistungen

a) in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Fach des Wahlpflichtunterrichts mangelhaft sind und die mangelhafte Leistung durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen wird oder

b) in nicht mehr als einem der Fächer Deutsch, Mathematik, Englisch, Fach des Wahlpflichtunterrichts mangelhaft sind, diese mangelhafte Leistung durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem anderen Fach dieser Fächergruppe ausgeglichen wird sowie in einem der übrigen Fächer nicht ausreichend sind oder

c) in nicht mehr als einem der übrigen Fächer nicht ausreichend sind oder

d) zwar in zwei der übrigen Fächer nicht ausreichend, darunter in einem Fach mangelhaft sind, aber dies durch eine mindestens befriedigende Leistung in einem Fach ausgeglichen wird.

Normalerweise ist es so dass wenn du eine / mehrere 4en hast du nicht sitzen bleiben kannst . Wenn du aber zum Beispiel in Mathe also einem Hauptfach eine 5 im Zeugnis hast brauchst du ineinander anderen Hauptfach mindestens eine 2 um deine Mathe Note auszugleichen. Also streng dich an und Versuch auf die 4 zu kommen und führ ein Gespräch mit deinem Klassenlehrer

Sei froh, dass deine Schule schwer ist, dann fallen dir die Prüfungen leichter. Diese sind nämlich je Bundesland einheitlich gereglt, von daher kann sich keiner beschweren.

Zeig mir mal bitte die Quelle, in der steht, welche Schulen die "schwierigsten" sind.

nns123
Fragesteller

Es geht nicht darum, dass die Schule schwer ist. Meine Frage war ob ich sitzen bleibe. Wir haben eine Zeitung in unserem Foyer hängen, da steht das. Außerdem hat meine Schwester eine Realschule besucht, und als sie dann auf meine gekommen ist kam sie nicht klar und hat gesagt, dass unsere Schule viel schwieriger ist, als ihre Schule davor. Das sagen sehr viele die auf meine Schule gewechselt haben.

die schwierigste und Strengste Realschule aus unserem Bundesland,

Die Realschulen in deinem Bundesland haben alle den gleichen Lehrplan! Bei deinen Noten wäre es in jedem Fall empfehlenswert, die Klasse zu wiederholen.

nns123
Fragesteller

Aber die Schulen sind nicht alle gleich. Meine Schwester hat eine Realschule besucht, und als sie dann auf meine gekommen ist kam sie nicht klar und hat gesagt das unsere Schule viel schwieriger ist, als ihre Schule davor. Das sagen sehr viele die auf meine Schule gewechselt haben.

dafee01  19.06.2014, 13:07
@nns123

Das sagen alle, die auf eine andere Schule wechseln.

nns123
Fragesteller
@dafee01

nein, den meisten bringt ein Schulwechsel was

Manchmal ist es besser eine Klasse zu wiederholen.
Die Zensuren sind ja wirklich nicht besonders, also überlege es Dir.

nns123
Fragesteller

Ja ich weiß, ich möchte aber auf garkeinen fall die Klasse wiederholen. Wenn es nötig ist, werde ich es natürlich tun