Situation: Erklären Sie folgendes: Ein Unternehmen A arbeitet zwar produktiver als sein Konkurrent B, dennoch ist es unwirtschaftlicher?

4 Antworten

Ein Unternehmen investiert in eine neue Maschine, die weniger Energie und weniger Material für dieselbe Stückzahl benötigt als die alte Maschine. Das steigert die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens.

Nun stellt sich aber heraus, dass die Kosten der Maschine (Anschaffung, Wartung, Zinsen) die eingesparten Energie- und Materialkosten übersteigt.

Das Unternehmen hat in diesem Fall seine Wirtschaftlichkeit gesteigert, aber gleichzeitig die Rentabilität für die Jahre, in denen die Maschine abbezahlt wird, verschlechtert. Das kann im schlimmsten Fall zur einer Insolvenz führen.

Die Investition wird erst rentabel, sobald die erzielten Kosteneinsparungen höher sind als der Zinsaufwand für das eingesetzte Kapital.

Unternehmen A beschäftigt z.B. zu viel Personal und gibt zu viel Geld für gute Maschinen aus, sodass die Produktion boomt, aber am Ende vom Geld nicht viel übrig bleibt ;)

Weil A die Kosten nicht decken kann durch Einnahmen. Sich unter Wert Verkauft.

Dann erarbeite mal, was Produktivität und was Wirtschaftlichkeit bedeutet.

N1cole96
Fragesteller

Hab ich schon.

Mojoi  25.12.2016, 13:51
@N1cole96

Primna. Und dieses Wissen wendest du jetzt an.