Sinus, Cosinus & Tangens Leiter-Aufgabe?

2 Antworten

Du rechnest ein wenig im Kreis! Die Leiter ist die Hypothenuse! Sie ist 7 m lang.

Du sagst, du hast die Ankathete mit dem cos berechnet - das wäre dann der Abstand des Fusspunktes der Leiter von der Wand.

Was du brauchst, ist die Gegenkathete (Sinus!) - sie sagt aus in welcher Höhe die Leiter die Wand berührt!

Zeichne es dir auf, dann wird es vielleicht klarer

rechtwinkliges Dreieck - die eine Kathete ist die Höhe an der Hauswand, die es zu erreichen gilt, die andere Kathete ist der Abstand von der Wand zum Fußpunkt der Leiter. Die Leiter selber ist die Hypothenuse - und die ist 7m lang, egal in welchem Winkel die Leiter angestellt wird.

ScotlandLive
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Jedoch weiß ich leider immer noch nicht wie ich prüfen kann, ob man mit den Anstellwinkeln 75 Grad und 65 Grad das 6,50m hoch gelegte Fenster erreichen kann. Können Sie mir vielleicht helfen?

Peter42  24.10.2017, 21:26
@ScotlandLive

7m * sin(75 grad) = 6,76...m - da reicht die Leiter aus.

7m * sin(65 grad) = 6,34...m - das reicht so gerade nicht.

Und mit den beiden obigen Werten würde ich dann per Pythagoras den Abstand zur Wand ausrechnen.