Sinnvoll DHL Paket als Einschreiben versenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Pakete und Päckchen gibt es NICHT als Einschreiben. Für Pakete gibt es aber zusätzlich die Möglichkeit mit Rückschein.

Dieser Rückschein bekommst du, von einer berechtigten Person unterschrieben(Ablagevertrag gilt hier nicht) , zurückgeschickt.

Zusätzlich wird der Empfang noch auf dem Scanner quittiert.

Paket und Einschreiben geht nicht. Ein Paket ist versichert und wird nicht vor die Tür gestellt. Der Zusteller braucht eine Unterschrift.

rotlichtmieze  24.03.2013, 22:52

Du irrst ! Es wird vor die Tür gestellt !

drasaa  24.03.2013, 22:57
@rotlichtmieze

Päckchen werden vor die Türe gestellt, Pakete dürfen nur bei einem vereinbarten Ablageort dort abgelegt werden.

blondie1705  24.03.2013, 23:15
@rotlichtmieze

Wenn die Pakete bei Dir vor die Tür gestellt werden und Du keinen Ablagevertrag hast, dann beschwer Dich. Pakete müssen unterschrieben werden.

"Ich meine das Paket wird ja sowieso an der Tür zugestellt"

Das lasse ich mal dahingestellt !

Mein Paketbote stellt mir meine Pakete ob versichert oder nicht immer vor die Haustür und unterschreibt selber die Empfangsbestätigung. Ich habe zwar schon x mal bei DHL angerufen, aber gebracht hat es bisher nicht viel.

Wenn mir meine Pakete jetzt auch noch per Einschreiben zugestellt werden würden, ich glaube dann würde der Paketbote den Empfang auch selber quittiren.

Also unnötiges Geld aus dem Fenster werfen würde ich mal sagen.

Versichert mit Sendungsverfolgung reicht dicke aus.

DerMichiii
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. An deiner Stelle würde ich das Paket das vor die Tür gestellt wurde "verschwinden" lassen und wenn er sagt du habest Unterschrift geleistet sagen das du es nicht getan hast. Er macht sich dann wegen Urkundenfälschung strafbar. Nur so das er es nicht nochmals macht, eben als Abschreckung. Soll jetzt keine Anstiftung zu einer Straftat sein. :DDD Übrigens wir sind oft auch nicht zu hause und haben praktischer Weise einen vereinbarten Ablageort bestimmt. An diesem Ablageort wird das Paket hin gebracht wenn wir gerade nicht zuhause sind wäre eine gute Option für dich! ;)

rotlichtmieze  24.03.2013, 22:59
@DerMichiii

Danke, aber genauso habe ich es letztens auch gemacht ! Bisher standen die Pakete auch nicht mehr vor der Haustür, kann aber auch sein, das ich jetzt einen anderen Zusteller habe. Mal abwarten wie lange es so bleibt.

DerMichiii
Fragesteller
@rotlichtmieze

Du hast nen neuen Zusteller weil der alte gefeuert wurde oder im Knast sitzt. ;DD

Prio wird häufig nicht geleistet. Stattdessen wie Warensendung.

Das kommt auf den Warenwert an.

Der Paketzusteller gibt ein normales Paket auch schon mal bei Nachbarn ab. Beim Einschreiben darf er das nicht.

blondie1705  24.03.2013, 22:50

Ein Paket geht aber nicht mit Einschreiben kombiniert. Das wäre ja doppelt versichert

biker984  24.03.2013, 23:12
@blondie1705

Stimmt, es heisst anders.

  • Rückschein kostet 1,80 mehr, das entspricht quasi einem Einschreiben.
  • Versicherung über 500 bis 2.500 Euro kostet 3,50 mehr.

Also es geht doch.