Dhl packstation Brief mit einschreiben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
...kann dieser Brief... an die packstation zugestellt werden?

Wenn die Lieferanschrift korrekt angegeben wurde, wird der Brief in die Packstation eingelegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
Nobananae
Fragesteller

Muss beim Brief mit Einschreiben nicht der Empfänger unterschreiben? Laut einigen soll das nicht funktionieren bist du dir da sicher?

lilatrudi  15.01.2024, 17:48
@Nobananae

Ja, ich bin sicher.
Verstehe nicht, warum hier gefragt wird, und die Antworten dann in Zweifel gezogen werden!
Warum wird nicht einfach bei DHL nachgeschaut?

Nobananae
Fragesteller
@lilatrudi

Naja weil hier andere schreiben das es nicht zugestellt wird und im Internet finde ich nicht viel dazu

lilatrudi  16.01.2024, 16:49

Thx4 ⭐ 😷🙋🏻‍♀️

Nein.

Fürs Einschreiben wird die Unterschrift des Empfängers benötigt.

Bei Einwurf Einschreiben wird vom Postboten unterschrieben, dass es im Postkasten des Empfängers zugestellt wurde.

Nobananae
Fragesteller

Bist du dir sicher das es nicht an die packstation geliefert werden kann oder nur Halbwissen?

Mmits  16.01.2024, 13:15
@Nobananae

Ja bin mir sicher.
Hab schon unzählige Einschreiben und Einschreiben per Einwurf bekommen, es war nie eine Packstation.

Einschreiben per Einwurf wird ja z.B. von Anwälten genutzt, dass das auch als offiziell zugestellt gilt.

Eine Packstation zählt, soweit ich weiß, nicht als offiziell zugestellt.

Am besten fragst du mal bei der Post nach.

lilatrudi  16.01.2024, 16:48

Leider falsch geraten.

Domi87690  01.04.2024, 23:18

Welche Sendungen können zur Packstation geschickt werden?

Sendungen an eine Packstation brauchen Mindestmaße von 15x11x1 cm. Sehr flache Sendungen unter 1cm Dicke (z.B. normale Standardbriefe) sind also unzulässig und werden i.d.R. an den Absender zurückgeschickt.

Folgende Sendungsarten können an eine Packstation geliefert werden (Stand 10/2023):

DHL Paket und Päckchen (ohne Nachnahme)

DHL Express national (ohne Nachnahme)

DHL Warenpost

Einschreiben (siehe nächster Abschnitt)

Bücher- und Warensendungen

Groß- und Maxibriefe ohne Zusatzleistungen

► DHL-Pakete mit Alterssichtprüfung sowie Nachnahme-Pakete können nicht an Packstationen empfangen werden. Sie werden automatisch an einen Paketshop umgeleitet.

► DHL-Pakete mit Identcheck (Ausweisprüfung) können nicht an Packstationen empfangen werden, weil bei Zustellung die Hausanschrift vom Paketaufkleber mit der Anschrift vom Ausweis abgeglichen werden muss.

Achten Sie bei Bestellungen in Onlineshops darauf, dass der Shop mit DHL oder Deutsche Post versendet. Andere Paketdienste wie Hermes, DPD, GLS, UPS, etc. können Packstationen nicht beliefern.

Packstation-Pakete dürfen maximal 75 x 60 x 40 cm groß sein. Ist eine Sendung größer, wird sie an eine DHL-Filiale in der Nähe umgeleitet.