Sinnabschnitte, wie?

2 Antworten

Ein Sinnabschnitt behandelt meist ein Thema, ein Argument bzw einen Gedanken. Sobald ein neues Argument beginnt, beginnt auch ein neuer Sinnabschnitt.

Wenn man z.B. als Text eine Landschaftsbeschreibung vorliegen hat, dann wird der Autor vielleicht zunächst sagen, wo die Landschaft geographisch liegt, z.B. in der Lüneburger Heide, zwischen den Städten ... an dem Fluss.... Damit endet ein Abschnitt. Dann folgen Angaben über die Jahreszeit und die Tageszeit (erwachender Tag mit .....) Dann fängt er an über die auffälligen Pflanzen zu berichten (Heidekräuter, Latschenkiefern, ... Damit ist wieder ein Abschnitt geschaffen, der dann die Überschrift: "Hinweise zur Flora im Landschaftsbild". tragen würde. Dann kommt vielleicht die Tierwelt, schließlich ein Fuhrwerk mit zwei Kühen und einem knorzigen Bauern, der die Tiere führt. Eine Sinnabschnitt ist damit immer eine Textpassage, die eine eigenständige Teilthematik hat. In der Regel werden solche Sinnabschnitte auch durch Absätze bereits vom Autor gegeneinander abgsetzt, um so den Text vorzustrukturieren und damit leichter lesbar und verstehbar zu gestalten.

KyunKyun  11.09.2011, 00:28

Super erklärt =]