Sinn und Unsinn des Valentinstages?

46 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin auf die gesamte Linie PRO VALENTIN :-)

Die Hintergründe sind wohl vielfältig. Besonders schön finde ich die Erklärung, dass ein Gedicht von Chaucer ("Parlament der Vögel") die Popularität von Valentinstag erheblich und nachhaltig geprägt hat.

In dem Gedicht wird dargestellt, wie sich die Vögel an diesem Tag um die Göttin Natur versammeln um sich einen Vogelpartner zu suchen.

Sehr interessant dazu:

http://www.zeit.de/2004/08/A-Valentin_n

In Allgemeinen: "Valentinstage" kommen immer wieder, aus dem Gefühl heraus... und nicht nur am 14. Februar. So sollte das sein.

Kommerz ist auch auf jeden Geburtstag und anderen Feiertagen, wenn man was materielles schenkt. Aber erst in Verbindung mit Gefühl, gewinnt eine Blume an Bedeutung.

Ob man das Herzklopfen mit einer Blume, einen Kuchen oder einfach nur "gestisch" mit einem Kuss und einer Umarmung ausdrückt, ist völlig gleich, wenn das Gefühl dabei ist. Und auch an heutigen Tag finde ich es schön, wenn ich das gezeigt bekomme - sofern es nicht nur auf Heute beschränkt bleibt :-).

So gesehen: Warum sollte man die Floristik nicht unterstützen? :-) Zumal der Anlass ein schöner ist.

Und auch speziell auf dich gemünzt: ich freue mich auf jeden Valentinstag, nämlich immer dann, wenn du was geschrieben hast. :-) Ganz besonders schön ist es, wenn du deine dichterische Ader frei fließen lässt.

Herzlichen Glückwunsch zu deinem Namenstag, lieber Valentin.

Uns allen wünsche ich einen sehr häufigen Valentinstag, nicht nur im Alltag, sondern auch bei GF mit dir :-)

ich ignoriere ihn... Denn wer glücklich mit Menschen zusammen ist, kannes ihm auch täglich beweisen nicht nur am 14. Februar. Wenn ich jedoch glückliche Paare am 14. Februar herumschwirren sehe, fühlt man sich als Single schon alleine... außer an diesem Tag bin ich der glücklichste Single auf Erden ^^

Ich hasse solche Tage wie den Valentinstag, Muttertag und Ähnliches, bei denen aus einem "Pflichtgefühl" heraus etwas geschenkt werden soll. Solche Geschenke kommen selten von Herzen.

Ich schenke, wenn mir danach ist und ich das Bedürfnis habe, einen lieben Menschen durch eine kleine Aufmerksamkeit zu erfreuen. Das ist wenigstens ehrlich.

Valentinstag & Co ist reine Abzocke

Die Wirtschaft nutzt natürlich diesen Tag, um das große Geschäft zu machen.
Persönlich könnte man diesen Tag abschaffen.
Aber seien wir doch mal ehrlich. Ich freue mich, wenn liebe Menschen mir einen schönen Valentinstag wünschen und diesen Gruß auch noch nett und freundschaftlich verpacken.
Genauso denke ich, dass sich die Menschen freuen, wenn man am Valentinstag an sie denkt.
Es kommt also nicht auf den Kommerz, sondern vielmehr darauf an, dass man an diesem Tag seinen Partner etwas intensiver in den Arm nimmt und ihm sagt, wie sehr man ihn liebt.
Und warum darf man nicht auch am Valentinstag seinen Freunden sagen, dass man froh ist, dass es sie gibt und diese immer für einen da sind, wenn man sie benötigt.
.
Liebe und ernst gemeinte Worte sind ein viel größeres Geschenk zum Valentinstag!

valentin301
Fragesteller

Danke, genau so sehe ich das auch. Ich habe mich heute früh auch über ein Kompliment von einem lieben Freund hier gefreut.... zu meinem "Namenstag".

Zur ersten: Ist meiner Meinung nach schier auf Kommerz gerichet, fast so schlimm wie Weihnachten.

Seine Liebsten kann man immer eine Freude machen, dies braucht man nicht an irgendwelchen Tage fest zu legen, den von irgendwelchen Menschen festgelegt wurde.

.

Zur zweiten: Da gibt es sicher so einige, ich könnte jetzt auch eine Auflistung starten, aber das wäre nach dem Verständniss vom Support Uservorführung. Aber es ist auch irrelevant, den es gibt nur einen Valentin hier, den jeder hier wirklich kennen sollte.

Dieser Valentin verfügt über einen messerscharfen Verstant, geballtes Wissen (insbesondere auf dem Gebiet der Chemie), Ausdauer, netten Humor und sehr rücksichtvollen Art.

.

Wer denkt, ich würde hier übertreiben, der möge sich seine Beiträge anzuschauen.

Sehen-Erkennen-Verstehen.

valentin301
Fragesteller

Menno, musst Du immer so übertreiben.....

goodboy21  14.02.2010, 15:01
@valentin301

Hör mal Valentin..wenn du mir nicht glaubst, dann schau dir doch die Beiträge von Valentin an...