Sinn und Unsinn der heutigen Mode?

2 Antworten

Hallo :)

Ob man bei Mode oder Klamottentrends tatsächlich von Ziel und Zweck oder Sinn und Unsinn sprechen kann ... da bin ich mir eig. nicht sicher^^ ich versuche aber dennoch mal, dir zu helfen :)

Mode und Trends befriedigen zumindest die "Lust" des Menschen nach dem Schönen und "Mondänen", helfen ihm vllt. dabei sich wie ein cooler Promi zu fühlen wenn man ähnliche Outfits trägt und tragen auch dazu bei, dass man sich der Gesellschaft zugehörig fühlt, wenn man anzieht was alle tragen.. wobei dieser Aspekt eher bei Leuten funktioniert, die relativ unsicher sind und sich nicht trauen eigene Wege zu gehen.

Der "Sinn" kann sein, dass den Menschen gezeigt werden kann was man mit Stoffen machen kann bzw. wie man sich selbst durch modische oder elegante, sportliche, einfach zum Typ passende Kleidung "aufwerten" oder "inszenieren" kann ---> das fiele mir an dieser Stelle zumindest ein.

Hoffe ich konnte dir helfen :)

123Asdf321123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, rotesand.

Sie hat mir stark weitergeholfen und noch eine weitere Grundidee gebracht. Hättest du noch Ideen zum Sinn und Unsinn von Mode als "Nicht-Kleidung"?

rotesand  21.05.2017, 14:40
@123Asdf321123

Gerne doch :)

Meintest du das auf Mode im Sinne von Autos, Architektur, Musik, Farbenlehre usw. bezogen? Da dreht es sich im Grunde um das Gleiche -----> es verfolgt den Sinn zu zeigen, was alles "machbar" ist und was man tun/designen kann wenn man sich entsprechend mit dem Thema befasst.. und oft möchte ein Designer/Stilist auch zeigen, was die Zukunft möglicherweise mit sich bringen könnte.

Ach, immer diese Hausaufgaben...

Sinn und Unsinn der Mode ist doch seit jeher schon zum einen der Wunsch nach Abwechslung und zum anderen der damit verbundene finanzielle Gewinn für die Hersteller.

Verdammt schwierige Aufgabe ...