Gibt es Bücher zur Wirkung von Kleidung und Mode?

7 Antworten

Zu meiner Überraschung gibt es eine weitere, ernst zu nehmende, Sekundärdisziplin der Psychologie als Wissenschaft :

Anscheinend nur in englischer Sprache

THE EMERGENCE OF FASHION PSYCHOLOGY

https://careersinpsychology.org/the-emergence-of-fashion-psychology/

Dawnn Karen, MA, recently made history in two ways. She is the youngest professor to ever educate at the prestigious Fashion Institute of Technology in New York; she is also a pioneer in the field of Fashion Psychology.

https://careersinpsychology.org/interview/dawnn-karen-ma/

Ein angesehener Philosoph aus Frankreich, Roland Barthes

Bild zum Beitrag

mit vielen anderen Büchern

3. Rezeption des Werkes „Die Sprache der Mode“

3.1. Die Rezeption in sprachwissenschaftlichen Texten

3.1.1. Umberto Eco: „Einführung in die Semitiotik“

3.1.2. Gabriella Schubert: „Kopfbedeckungen im Donau-Balkan-Raum“

3.1.3. Susan B. Kaiser und Angela Flury: „Frauen in Rosa“

3.1.4. Patrizia Calefato: „Kleidung als Jargon“

3.2. Die Rezeption in kulturwissenschaftlichen Texten

3.2.1. Gabriele Mentges: „Für eine Kulturanthropologie des Textilen“

3.2.2. Karin Mann: „Stark und soft“

3.2.3. Karen Heinze: „Geschmack, Mode und Weiblichkeit“

3.3. Kritik an Barthes’ „Die Sprache der Mode“

https://www.grin.com/document/160325

 - (Psychologie, Kleidung, Mode)

Ja, z.B. "Kleider machen Leute" von Gottfried Keller

Fachbücher oder auch Romane?

YukiKyrielight
Fragesteller

Je nach Informationsgehalt, gehen auch Romane

Fairy21  29.06.2018, 21:25

Der Graf von Monte Christo von Alexandre Dumas

Nach der damaligen Mode, in der die Handlung spielt, da muss man aber zwischen den Zeilen lesen können, um es zu erkennen. Und Geduld, weil das nicht sofort zum Anfang passiert.

Studieren Sie die Fachliteratur der Public Relations Branche.

Für die eigene manipulative Nutzung nehme ich an? Bücher über die Soziologie sollten dir helfen können. Kleidung macht einen Großteil bei der Eingliederung in Gruppen aus. Nehmen wir stereotypische Gruppen beispielsweise. Banden, Rocker, Sportler etc. Die Soziologie befasst sich mit dem Thema. Allerdings erweiterst du wirklich dein Wissen, wenn du deine Umgebung beobachtest, eigene Schlussfolgerungen entwickelst und die mit den Büchern prüfst.