Findet ihr es komisch wenn man in der heutigen Zeit noch Männerhute tragen würde?

9 Antworten

Es ist ungewöhnlich, aber ich mag Hüte. Außer Baseballkappen, die erinnern mich einfach zu sehr an "ich will nicht dass man meine ungekämmten Haare sieht".

Welche Hüte du tragen kannst, hängt vom Outfit ab. Ein Fedora hat eine breite Krempe, und hat dadurch was elegantes, daher passt so einer zum Anzug, aber nicht zu einem bedruckten Tshirt. Ein Trilby dagegen ist ein gutes Stück legerer, und passt, finde ich, auch zu einem legeren Outfit. Und während ich diese Bucket Hats sehr unschön finde sind sie sehr legere, und können zu allem getragen werden.

Aber es ist, wie immer, Gschmackssache. Wenns dir gefällt, ist es gut. Also ja, dir soll egal sein was andere denken. Denn egal was du trägst, es werden immer viele was daran auszusetzen haben. Immer, egal welches Outfit.

Ich würde auch meinen Stil nicht ausrichten, um einen Partner zu finden, sondern umgekehrt. Wenn jemand paisley-Hemden, kräftige Farben, Fliegen und Krawatten in der Freizeit schrecklich findet ist das nicht der richtige Partner für mich.

Geh doch einfach mal in dem Anzug in dem du den Hut tragen möchtest in einen Laden und setz verschiedene Hüte auf, dann siehst du ja was dir gefällt. Nimm vielleicht jemanden mit, dessen Geschmack du vertraust, ein zweites paar Augen sind schon hilfreich.

Übrigens, ich bin schwul und finde Hüte hübsch. Also wirds wohl auch Frauen geben die das so sehen.

Ich finde, das hat was, sofern es dir steht. Und es sollte dir egal sein, solange du dich mit dem, was du trägst, wohlfühlst, ist alles andere zweitrangig.

DerSeemann123
Fragesteller

Danke, finde ich sehr gut wie du denkst

Es kommt - wie bei allem - drauf an.

Bei uns in Fulda sieht man öfters mal ältere Priester mit schwarzen Fedora-Hüten herumlaufen, aber da fällt es nicht weiter auf, weil Priester ja generell eher gedeckte Kleidung tragen. Priester tragen ja auch eher mal Trachten-Jacken, da passt dann auch der Hut gut dazu.

Und vorallem in der Rhön sieht man oft Männer mit australischen Schäferhüten. Warum auch immer gerade australische Schäferhüte, aber bei vielen Rhöner Männern sind sie sehr beliebt.

Und am Friedhof ist immer mal ein älterer Herr zu sehen, der sonntags immer einen schwarzen Filzhut trägt, den er schräg auf dem Kopf hat. Hab ihn schon länger nicht gesehen, hoffe, ihm geht's gut.

Mein Opa hat ins Büro, als ich klein war, oft einen grauen Fedora mit rotem Band getragen, den er mir als Spaß oft aufgezogen hat.

Jüngere Männer, so um die 40, greifen lieber zur unauffälligen Schildmütze.

Ich persönlich habe mir mal eine Elblotsenmütze gekauft, wie Helmut Schmidt sie hatte, aber die ist eigentlich doch eher Dekoration, als dass ich sie wirklich trage. Nicht unbedingt das geeignete Kleidungsstück für 19 jährige.

Was Hüte bei jüngeren Menschen angeht, so bin ich eher skeptisch. Ich finde, es passt nicht so recht. Genauso wie eine durchlöcherte Jeans auch nicht zu einem Senioren passt. Senioren sind halt damit aufgewachsen, die kennen es nicht anders. Die tragen auch noch den schwarzen Anzug Sonntags in der Kirche.

Bei jüngeren Leuten kann sowas schnell streng und konservativ wirken. Ein Mann um die 40, der sich so kleidet wie in den 50ern, den würde ich als ziemlich konservativ ansehen.

Unser Stadtbaurat trägt oft Anzüge mit Weste, Seidenschals und Filzhüte. Deswegen ist er ziemlich unbeliebt, weil er wie ein Snob daher kommt.

Hüte können also durchaus in Ordnung sein, wenn sie zum jeweiligen Typ passen und wenn sie einen praktischen Nutzen haben. Es sollte nicht so wirken wie: "Schaut her, ich habe einen Hut!" Desweiteren wirken leichte Strohhüte im Sommer weit weniger streng und konservativ als Filzhüte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Würdest du dich wirklich an uns ausrichten? Das ist schade und traurig.
Wenn dir so ein Hut gefällt, trag ihn doch...unabhängig, was andere dazu sagen. Oder hast du Angst davor, dass man dich schräg anschaut, blöde Sprüche kommen etc...auch das wäre traurig, wenn du dich aufgrund dessen entschließt nicht deinen Weg zu gehen...denn das spiegelt sich ja dann in allen Bereichen des Lebens wider.

Wie gesagt, wenn dir so ein Hut gefällt, dann ran...

Mein Mann trägt auch nur Hüte...und seine sind vom Stil her älter, als die 1990er oder 1980er.

Ich bin ein Fan.
wenn es zum Outfit passt trage ich meist einen Hut.
manchmal wird seltsam geschaut aber ich mag es einfach

DerSeemann123
Fragesteller

Wie sollte das Outfit aussehen deiner Meinung nach?

Streetfighter28  04.12.2020, 01:08
@DerSeemann123

Kommt auch auf den Hut an.
sommer frage ich ganz gerne einen klassischen Trilby Strohhut.
ansonsten mag ich es etwas elegante angezogen zu sein, sprich gerade Hemd, Sakko oder Weste etc. Ich finde diese Kombination steht mir am besten ein Porkpie. Aber es ist dann am Ende doch Geschmacksache.