Sinn einer Drehtür?

9 Antworten

Die Menschen können gleichzeitig rein und raus gehen. Dabei gibt die Drehtür einen Rhythmus vor, der selten unterbrochen wird. So ist ein gewisser Durchfluss ermöglicht und die Menschen müssen nicht stehen bleiben, oder drängeln.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie und keine Fachfrau oder Ärztin!

Es kommt einem Kreisel im Straßenverkehr gleich statt einer Kreuzung mit Ampel.

Es können gleichzeitig Leute rein und raus. Bei einer kleinen Tür hingegen kommen sich die Leute ggf. in die Quere. Es stockt.

Bis zu einer gewissen Anzahl an Person "fließt" der Durchgang besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Einige gute Gründe wurden Dir schon genannt. Es gibt aber noch einen weiteren Grund, wieso Drehtüren die einfachste Lösung bei einem Eingang sind.

Bei hohen Gebäuden entsteht beim Öffnen einer normalen Türe ein Durchzug. Man nennt es den Kamineffekt. Die warme Luft stömt nach oben, unten wird kalte Luft von draussen angezogen.

Mit einer Drehtüre kann dieser pysikalische Effekt vermieden werden. Bei Wolkenkratzern oder Gebäunden mit sehr hohem Eingangsbereich findet man deshalb häufig Drehtüren.

Tellensohn

zum einen dient sie als Wärme Vorhang damit keine warme oder kalte luft eines raums verloren geht und man kann gleichzeitig raus und rein gehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Matsch12  13.10.2021, 11:19

Gleichzeitig raus und rein kann man wohl bei jeder Tür.

Red84  13.10.2021, 11:34
@Matsch12

nein kann man nicht ich weiß zwar nicht wie dünn du bist aber bei normalen türen wirds da schwierig ;) und zu corona zeit erst recht