Sinn des Lebens?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Es kommt etwas und der sinn ist... 60%
Es kommt nichts und der Sinn ist ... 20%
Ich bin offen für beides und der sinn ist ... 20%

10 Antworten

Es kommt etwas und der sinn ist...

Ohne Ziel gibt es auch keinen Sinn - keine sinnvolle Tätigkeit.

Sinn des Lebens ist davon abhängig, dass es ein Lebensziel gibt, denn Sinn ist ohne Ziel nicht möglich.

Nehmen wir mal an, Du willst nach Paris, um dort zu heiraten und zu leben.

  1. Weil Du kein Geld hast und kein Französisch sprichst, gehst Du arbeiten,
  2. kaufst Dir Wörterbücher,
  3. besuchst einen Sprachkurs und
  4. lernst Französisch
  5. und am Schluss bezahlst Du den Umzug nach Paris
  6. und fährst hin.

Alle diese Schritte sind sinnvoll, weil Dich jeder Schritt Deinem Ziel näher bringt. Du könntest auch nach Hamburg ziehen. Hamburg ist auch eine sehr schöne Stadt. Aber da willst Du nicht hin.

Und egal wie schön das Leben sein kann, wenn man das Lebensziel verfehlt, macht alles keinen Sinn. Noch schlimmer ist es, wenn man nie den Sinn des Lebens fand.

Ohne jegliches Ziel fährt jedes Schiff immer in die falsche Richtung. Das empfinden Menschen auch so. Viele Menschen verhalten sich dann gleichgültig und schlagen sinnlos die Zeit tot, andere werden depressiv.

Skupie21
Fragesteller

Das ist eine echt schöne und verständliche Darstellung 🙏🏻

Du sagst also irgendwie geht es weiter nach dem tod , wie genau stellst du dir das vor ? Oder wieso glaubst du das ?

Nordlicht979  28.02.2024, 18:00
@Skupie21

Nun, ich glaube, was in der Bibel steht. Und weil ich die Aussagen in der Bibel für sehr glaubwürdig halte, sind sie für mich ein Wegweiser zur Wahrheit und zur Erkenntnis.

In der Bibel wird das Paradies nicht genau beschrieben.

1) Jesus sagte mal zu seinen Jüngern, dass er gehen wird und Wohnungen vorbereiten will. Aber wie diese Wohnungen konkret aussehen, beschrieb er nicht.

2) Jesus erzählte mal das Gleichnis vom armen Mann, der nach dem Tod im Schoss von Abraham sitzt und sich offensichtlich wohl fühlt. Gleichzeitig stirbt der reiche Mann, vor dessen Türe der arme Mann gelebt hatte.

“Es war ein reicher Mann, der sich in Purpur und feines Leinen kleidete und Tag für Tag herrlich und in Freuden lebte. Es war aber ein armer Mann mit Namen Lazarus, der lag vor seiner Tür voller Geschwüre und begehrte sich zu sättigen mit dem, was von des Reichen Tisch fiel; doch kamen die Hunde und leckten seine Geschwüre. Es begab sich aber, dass der Arme starb und von den Engeln getragen wurde in Abrahams Schoß. Der Reiche aber starb auch und wurde begraben. Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß.

Als er nun in der Hölle war, hob er seine Augen auf in seiner Qual und sah Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich meiner und sende Lazarus, damit er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und kühle meine Zunge; denn ich leide Pein in dieser Flamme. 25 Abraham aber sprach: Gedenke, Kind, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben, Lazarus dagegen hat Böses empfangen; nun wird er hier getröstet, du aber leidest Pein. 26 Und in all dem besteht zwischen uns und euch eine große Kluft, dass niemand, der von hier zu euch hinüberwill, dorthin kommen kann und auch niemand von dort zu uns herüber. 27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn sendest in meines Vaters Haus; 28 denn ich habe noch fünf Brüder, die soll er warnen, damit sie nicht auch kommen an diesen Ort der Qual. 29 Abraham aber sprach: Sie haben Mose und die Propheten; die sollen sie hören. 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn einer von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun. 31 Er sprach zu ihm: Hören sie Mose und die Propheten nicht, so werden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn jemand von den Toten auferstünde.” (Lukas 16,19 ff)

Also es wird nach dem Tod keinen Wechsel von schlechten Umständen zu guten geben und umgekehrt.

3) In der Offenbarung des Johannes kann man lesen, dass es kein Leid, keine Tränen und keinen Tod geben wird.

Ich male mir das Paradies nicht aus, denn es wird sicher schöner und besser sein, als meine Phantasie es darstellen könnte.

Es kommt etwas und der sinn ist...

Der SInn meines Lebens ist eben genau das herrauszufinden, was da noch kommt und wer oder was dafür verantwortlich ist. Eines ist für mich auf jeden Fall sicher, das Alles hier ist nicht durch einen Zufall entstanden. Versteh mich nicht falsch, es kann schon sein das es den big Bang gab. Aber wenn dem so ist, dann hat den jemand kontrolliert ausgelöst und hatte eine Vorstellung was danach kommen würde. Ich denke Derjenige hat den Grundcode für das geschrieben was wir Evolution nennen. Ich würde diesen Jemand gerne kennenlernen, ich habe viele Fragen. Ich ahbe auch das Gefühl, das diese Existenz hie reine Art Prüfung ist, kann aber auch Quatsch sein.

Peace ;-)

Skupie21
Fragesteller

Ich danke dir sehr :)

Ich glaube auch dass der urknall, die evolution etc. Definitiv verursacht wurden :)

acaron  28.02.2024, 18:09
@Skupie21

Was ich interesant finde ist, das man in Südamerika ganz tief in einer Höhle Skelette von Menschen begraben gefunden hat, die in einer Zeit lebten in der man vermutet das es solche Bräuche da noch gar nicht gab. Das Merkwürdige ist, das diese Gräber so tief in dieser Hähle sind, das man fast den Eindruck gewinnt als wären das keine Grabstätten sondern eher so eine Art geheimes Massengrab, das selbst mit moderner Ausrüstung nur schwer zu erreichen ist.

Man fragt sich warum sollten sich "Urmenschen" so eine Mühe gegen ihre Toten zu begraben. Für mich ergibt es irgendwie keinen Sinn. Die Meisten denken bei so Etwas immer gleich an Außerirdische. Ich hingegen habe seit geraumer Zeit die Theorie, das es bereits eine viel weiterentwicklete Zivilisation hier auf der Erde gab und ja ich weiß damit erzähle ich Vielen nichts Neues. Ich bin nicht der Erste der diesen Gedanken hatte.

Interesant dabei ist auch das Keiner genau sagen kann wie alt die Erde ist und wieviele "Umwälzungen" es wohl gab in der ganzen Zeit. Mit Umwälzungen meine ich wie oft die ganzen Erdschichten und Erdplatten sich schon verschoben und über oder unterlagert haben und wieviel Geschichte sie so schon geschluckt haben.

Naja so oder so, das ist nicht mal ein Sandkorn von all dem was ich wissen möchte, ich hoffe wir Alle bekommen die Chance zu erfahren wer, wie, wo. was und vor Allem warum ;-)

Skupie21
Fragesteller
@acaron

Das mit den Urmemschen sagt mein Vater auch immer. Ich sehe das genauso :)

Ganz bestimmt

Es kommt etwas und der sinn ist...

Nach meiner Meinung ist der wesentliche Sinn des Lebens, Gott zu suchen, an Ihn zu glauben und nach Seinen Willen zu leben. Auf diese Weise ist es möglich, das eigentliche Leben zu finden und eine Bedeutung, die weit über das irdische Leben bis ins ewige Leben in Herrlichkeit bei Gott hinausreicht.

Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Es kommt etwas und der sinn ist...

Der Sinn des Lebens ist: Leben.

Salomo, ein weiser Mann des Altertums, äußerte sich dazu wie folgt:

(Prediger 3, NW) 12 Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass es nichts Besseres für sie gibt, als sich zu freuen und ihr Leben lang Gutes zu tun, 13 und auch, dass jeder isst und trinkt und Freude erlebt für all seine harte Arbeit. Es ist ein Geschenk von Gott.

Selbst wenn man realistisch anerkennen muß, dass vielen Menschen in Regionen, die sehr arm sind und/oder autoritär regiert werden, eine gute Zukunft oft ihr Leben lang verwehrt bleibt: Sinn des Lebens ist Leben. Schade ist, dass nicht alle ihrer Verantwortung für den Rest der Welt nachkommen, wäre das anders, dann sähe die Welt sicher besser aus.

Was kommt danach?

Salomo schrieb:

(Prediger 3, NW) 21 Wer weiß schon, ob der Geist des Menschen nach oben steigt oder ob der Geist der Tiere zur Erde sinkt? 22 Und ich habe gesehen, dass es nichts Besseres für einen Menschen gibt, als sich an seiner Arbeit zu freuen, weil das seine Belohnung ist. Denn wer kann es ihm ermöglichen, zu sehen, was nach ihm geschehen wird?

Gleichwohl denke ich, dass mit dem Tod NICHT alles zu Ende ist. Der Tod ist für mich ein Schlaf, der bis zu folgendem Ereignis andauert:

Johannes 5, NW
28 Das sollte euch nicht wundern, denn es kommt die Zeit, wo alle, die in den Gräbern sind, seine Stimme hören+ 29 und herauskommen werden. Für die, die Gutes getan haben, wird es eine Auferstehung zum Leben sein und für die, die Schlechtes getrieben haben, eine Auferstehung zum Gericht.+

Jesus Christus stellte dies in Aussicht - und bei anderer Gelegenheit fiel er den Zweiflern wie folgt ins Wort:

Matthäus 19, NW
26 Jesus sah ihnen fest in die Augen und sagte: „Für Menschen ist das unmöglich, aber für Gott ist alles möglich.“

Also: Keine Sorge, das Leben ist oder wird schön!

@@@

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.
Ich bin offen für beides und der sinn ist ...

Ich hab verschiedene Ansichten dazu, was nach dem Tod sein könnte und das auch alle gleichzeitig, nur bei jedem eben individuell, möglich sind.

  1. Nach dem Tod passiert nichts mehr. Die Existenz von einem ist endgültig vorbei.
  2. Wiedergeburt. Auf verschiedenste Art und Weisen, egal ob hier auf der Erde als irgendein Lebewesen oder auch ganz wo anders im Universum.
  3. Man kommt nach der griechischen Mythologie entweder ins Elysium (vergleichbar mit dem christlichen Himmel) oder in den Tartaros (vergleichbar mit der christlichen Hölle).

Der Sinn des Lebens ist meiner Meinung nach, dass man man selbst seinen persönlichen Grund finden muss bzw. eigentlich schon gefunden hat, weshalb man überhaupt lebt.

Das kann Familie und Freunde sein, etwas was man erreichen oder erleben will, ein Versprechen und, und, und… da gibts unterschiedliche Möglichkeiten/Versionen von dem Sinn des Lebens.

Allerdings glaube ich mittlerweile auch, dass es für manche einfach keinen gibt oder auch nur ein vorübergehenden.

LG