Sinn Brotzeitdosentausch?

annie80  17.09.2023, 17:32

Machen das die Kinder unter sich oder geht das von der Lehrkraft aus?

Fragezeichen757
Fragesteller

Das geht von der Lehrkraft aus.

2 Antworten

Haben wir vor vielen Jahren in der Schule auch gemacht. Natürlich die vollen Brotbüchsen. Wir wollten einfach nur wissen, was der andere so isst und wie es schmeckt. Und was Mutti oder Omi so eingepackt hat. War immer ein Spaß. Ohne irgendwelche pädagogischen Hintergedanken. So was hatten wir in der Grundschule bestimmt nicht.

Muss dazusagen, war damals nicht so das Problem, da es so gut wie keine Allergien, Unverträglichkeiten oder Intoleranzen gab. Von vegan oder Ähnlichen ganz zu schweigen. Wird heute schon schwieriger.

Wir haben als Schüler den Tausch von mitgebrachten Stullen - bei uns wurde nie Zeit getauscht, auch keine Brotzeit 😂 - individuell organisiert.

  • Watt hast‘n uff deine Stulle?
  • Harte Wurscht/Lebawurscht/Teewurscht/Blutwurscht
  • Wolln was tauschen? Ick hab Stinkakäse/Schnittkäse/Quak mit Schnittlauch
  • Jut, tausch‘n wa. Oda: Nee, Stinkakäse will ick nich.

Kurz und schmerzlos. Lehrer haben sich um solche Dinge nicht gekümmert. Einen pädagogischen Wert in den von Dir beschriebenen Prozedere kann ich nicht erkennen.

Kleine Randnotiz: Die Stullen, die der Vater nachmittags von der Arbeit mit nach Hause brachte, nannten sich «Hasenbrot» und schmeckte deutlich besser als das, was man selbst mit in der Schule hatte. Übrigens auch dann, wenn der gleiche Belag drauf war.

Gruß Matti