Nintendo DS - Alpha Saphir tausch?

1 Antwort

Von Experte DerUniKuchen bestätigt

Das geht nur wenn du bereit PokéMover und Pokémon Bank gekauft hast. Da der E-Shop geschlossen wurde, kann man diese beiden Software nicht mehr bekommen.

Dann musst du alle Pokémon auf ein Spiel der 5. Generation bringen.

Also von Generation 3 auf 4 mit dem Park der Freunde. Dafür braucht man einen Nintendo DS oder Nintendo DS Lite, also die Konsole mit DS und GBA Slot.

Von Generation 4 auf 5 muss man das Porterlabor benutzen. Dafür braucht man zwei Konsolen. Egal welche, könnten z.B. ein 3DS und ein DS Lite sein.

Von Generation 5 an kannst du dann PokéMover benutzen und diese Pokémon dann direkt via Pokémon Bank auf dein aktuelles 3DS Spiel übertragen.

Mit Pokémon Bank kann man auch Pokémon auf die Switch Spiele übertragen, insofern man auch Pokémon HOME besitzt.

Pokémon aus Generation 1 und 2 können nicht von der Cartridge, sondern nur von der Virtual Console version für den 3DS übertragen werden. Das funktioniert wieder mit PokéMover. Aber diese Pokémon können nur auf Spiele ab Generation 7 und höher. Also erst ab Sonne/Mond.

Übrigens bleibt der Online Service für PokéMover und Pokémon Bank weiterhin auf unbestimmte Zeit bestehen, auch wenn der restliche Online Service für den 3DS (und die WiiU) deaktiviert wird. Wie lange "auf unbestimmte Zeit" ist, weiß man natürlich nicht. Ich persönlich hoffe, eventuell bis es eine neue alternative gibt.

Übrigens, bis Generation 5 hast du immer alle Pokémon Generationen gebraucht, um ein Pokémon auf das aktuelle Spiele bringen zu können. Ab dem 3DS und der Einführung der Cloud Speicher (Bank, HOME) ist es nicht mehr nötig alle Spiele zu besitzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit vielen Jahren Pokémon.