Sind zu kleine Schuhe wirklich so schlimm wie alle immer sagen?

10 Antworten

Geh mal zu einem Orthopäden, zeig ihm deine Füße und erzähl ihm, dass du Schuhe trägst, die 4 - 5 Nummern zu klein sind. Der wird dir dann erklären was für Folgen das schon hatte bzw. irgendwann haben wird.

verreisterNutzer  22.05.2022, 15:34

Und wenn der Orthopäde dann sieht, das es bei der FS keine Folgen hatte?

ART71  23.05.2022, 10:32
@verreisterNutzer

Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn man täglich so kleine Schuhe trägt hat das Folgen, auch wenn man sie selber noch nicht erkennt. Wer nur sonntags zum Kirchgang so kleine Schuhe trägt, schickt dabei seine Füße vielleicht kurzzeitig in die Hölle, aber wenn die Schuhe sonst passen, erholen sie sich wieder davon, dann kann es tatsächlich fast folgenlos bleiben.

Außerdem war die Standwort im Schuhgeschäft auf die Frage ob sich die Schuhe noch weiten, in der Breite ja, in der Länge nein nicht unbegründet. Viele Schuhe sind an der Spitze und/oder Ferse so verstärkt, dass sie sich nicht in der Länge dehnen können. Mittlerweile gibt es viele Schuhe ohne diese Verstärkungen, die sich auch in der Länge dehen lassen, aber wenn Zehen und/oder Ferse den Schuh über die Sohle hinaus dehnen, sieht das meistens auch nicht wirklich schöner aus, als ein Schuh 3 Nr. größer ohne diese Beulen.

Bei der Entscheidung, ob man zu kleine Schuhe trägt oder nicht, gibt es einige Dinge zu beachten. Das erste ist das Material des Schuhs. Wenn der Schuh aus einem steifen Material besteht, ist es schwieriger, ihn einzulaufen, und er kann Blasen verursachen. Wenn der Schuh aus einem weicheren Material besteht, ist er zwar bequemer, hält aber nicht so lange. Der zweite wichtige Punkt ist die Schuhgröße des Schuhs. Wenn der Schuh nur geringfügig zu klein ist, ist das vielleicht kein großes Problem. Ist der Schuh jedoch deutlich zu klein, kann dies zu Problemen wie Ballenzehen oder Hammerzehen führen. Es ist immer am besten, einen Fachmann zu konsultieren, um eine genaue Messung Ihres Fußes vor dem Schuhkauf vorzunehmen.

verreisterNutzer  28.05.2022, 13:55

Die Frage aller Fragen lautet ja: Kann man zu kleine Schuhe tragen, ohne das es zu solchen Problemen führt?

MudroPritch  28.05.2022, 20:46
@verreisterNutzer

Das Tragen von zu kleinen Schuhen kann eine Reihe von Problemen verursachen, darunter Blasen, Hühneraugen, Schwielen und Fußschmerzen. Es kann auch zu ernsteren Problemen wie Ballenzehen und Hammerzehen führen. Wenn Sie zu kleine Schuhe tragen müssen, sollten Sie darauf achten, dass sie nicht zu eng sind und dass Sie genug Platz haben, um mit den Zehen zu wackeln. Versuchen Sie außerdem, die Schuhe nur für kurze Zeit zu tragen und gönnen Sie Ihren Füßen wann immer möglich eine Pause. Wenn Sie Schmerzen oder Unwohlsein verspüren, ziehen Sie die Schuhe sofort aus.

ART71  17.08.2022, 15:52
@verreisterNutzer

Jein. Auf Dauer werden auch Schuhe, die nicht drücken die Zehen/Füße verformen, wenn man die Zehen im Schuh nicht mehr ausstrecken kann. Gelegentliches Tragen von zu kleinen Schuhen stecken zumindest ausgewachsene Füße weg, wenn man ihne danach ausreichend Regeneration gönnt. Selbst bei viel zu kleinen Schuhen treten meist nur akute Probleme wie ggf. blutige Blasen, sich lösende Zehennägel und ein paar Tage heftige Fußschmerzen auf. Damit sich Zehen/Füße dauerhaft verformen, müssen die Zehen für längere Zeitspannen in Schuhen stecken wo Durchstrecken unmöglich ist. Allerdings müssen hierfür die Zehen nicht erst auf Anschlag zusammengeschoben sein, es reicht schon minimales Einziehen.

Hallo sinepi7642

Wenn du Schuhe der Größe 38/39 ohne Schmerzen tragen kannst dann hast du sicher nicht Größe 43.

Warum kaufen Hoteliers ihren Kindern immer zu kleine Schuhe?

Damit sie rechtzeitig jammern lernen

Gruß HobbyTfz

sinepi7642
Fragesteller

ganz bequem ist es schon nicht

ART71  17.08.2022, 19:58

Es gibt tatsächlich Schuhe mit sehr weichem und dehnbarem obermaterial dass 4 Nr zu klein nicht schlimmer drückt als extrem spitz in richtiger Größe aber hartem lackleder. Bei stabilem obermaterial wird es im Laufe des Tages aber oft schon bei 2 Nr zu klein unerträglich

Spätestens dann wenn die Schuhe drücken oder die Zehen nicht mehr gestreckt werden können ist es schlimm für die Füße

Je nach Schnitt und Material der Schuhe kann das schon bei 1 Nr zu klein der Fall sein oder fühlen sich eigentlich 3 Nr zu klein noch super bequem an

Aber ab spätestens 4 Nr zu klein kann ich mir nicht vorstellen dass die Schuhe noch bequem sind oder es länger als 1 h bleiben

Du schreibst selbst in den Kommentaren, dass du die Zehen einziehen musst. Von daher ist das alles andere als optimal, du hast dich nur schon zu sehr dran gewöhnt.

Man denkt da oft, "ist alles ok", aber da macht man sich selbst was vor. Ausserdem dauert es, bis die Schäden sichtbar sind. Dann aber meist nicht mehr umkehrbar, das heisst, du wirst dein restliches Leben lang ein orthopädisches Problem haben.

Warum kaufst du nicht Schuhe, die dir wirklich passen? Schämst du dich für deine grossen Füsse?

sinepi7642
Fragesteller

Ja genau. Kleine Schuhe sind viel schöner

annie80  22.05.2022, 11:29
@sinepi7642

Nein. Das meinst du nur.

Und du bist schön, und gut, auch mit Schuhgrösse 43. Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen. Das tut dir nicht gut.

annie80  22.05.2022, 11:34
@sinepi7642

Und du hast hier schon mehrere Fragen zu dem Thema gestellt, also weisst du eigentlich schon, dass nicht gesund ist, was du da machst. Du willst es nur nicht wahrhaben.

verreisterNutzer  22.05.2022, 15:38
@annie80

Die Frage lautet auch, ob es grundsätzlich in jedem Fall schädlich ist? Dann müssten nämlich Alle, die High Heels tragen, auch krumme Zehen haben. Ist aber nicht so!

annie80  22.05.2022, 15:40
@verreisterNutzer

Sie macht das ja offensichtlich grundsätzlich. Das ist auch bei High Heels ungesund, also wenn man nur High Heels tragen würde.

Von hin und wieder redet ja keiner.

verreisterNutzer  22.05.2022, 15:43
@annie80

Grundsätzlich ist halt die Frage?! Ich denke, es macht einen riesen Unterschied, ob der Fuß ausgewachsen ist oder nicht.

Beim ausgewachsenen Fuß schmerzt es eher, dafür deformiert es sich weniger. Beim wachsenden Fuß ist es umgekehrt.

ART71  23.05.2022, 10:26
@sinepi7642

Aber nur solange man nicht auf den ersten Blick erkennt, dass sie viel zu klein sind. Wenn sie durch zu große Füße außer Form geraten, sehen sie nicht mehr wirklich schön aus. Wenn man es nicht sieht, werden aber die Füße ungesund verbogen, was dann schlimm ist.

verreisterNutzer  22.05.2022, 15:38

Warum haben dann nicht alle Leute, die High Heels tragen, krumme Zehen??

annie80  22.05.2022, 15:41
@verreisterNutzer

Siehe mein Kommentar eins weiter oben: High Heels trägt man selten ständig. Dann wäre auch das nicht gesund für die Füsse. Wenn sich die Füsse zwischendurch genügend erholen können, ist das unproblematisch.

ART71  17.08.2022, 19:51

Nicht mehr umkehrbar sind verbogene Zehen meistens nur, wenn sie im Wachstum verbogen wurden und schief weiter gewachsen sind. Ansonsten lassen sich verbiegungen eigentlich auch wieder zurück biegen zumindest weitgehend