Sind "Zombies" eine Verspottung der Wiederauferstehung?

8 Antworten

Hallo KurioseFragen!

Nein, Zombies werden praktisch nie im Zusammenhang mit (christlich-)religiösen Thematiken betrachtet.

Zombies sind eine mediale Erscheinung, die besonders auf unsere eigene Psyche zurückzuführen ist. Die Vorstellung von Zombies mündet vorrangig aus der evolutionsbiologischen Urangst des Menschen, die Kontrolle über den eigenen Körper und Geist zu verlieren. Hinzu kommt in vielen Fällen auch noch die Urangst, von einem Raubtier gefressen zu werden. Aus dieser Kombination entsteht letztendlich die Vorstellung von "fleischfressenden" Zombies.

Die einzigen Zombies mit ernsthaft religiös/kulturellem Hintergrund finden sich zum Beispiel auf Haiti. Doch hier wird nicht etwa der christliche Glaube und die Auferstehung Jesu verspottet, sondern es werden okkulte Praktiken des Voudou im Rahmen von Bestrafungen durchgeführt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zombie#Zombies_im_Voodoo

Viele Grüße
ScienceBuster

Spaceinvaders  02.11.2021, 01:36

Darüber hinaus haben die Romero Zombies auch einen politischen/sozialkritischen Charakter, der Konsum & Kapitalismus in Frage stellt. Gruss - Robert : )

Ira29  26.06.2023, 11:15

Naja es ist schon eine verspottung Jesu weil er den tot überwunden hat und nach dem Tot auferstanden ist so wie wir es tun werden und haben ewiges leben. Bei Zombies ist es ja genau das Gegenteil nach dem tot kommen sie in diese Welt zurück und treiben als wandelnde tote ihr Unwesen.... wenn du dir mal resident evil the last chapter anschaust und the walking dead die erste Staffel da wird pure Gotteslästerung betrieben und das sind zombiefilme/Serien

Es sind fiktive Figuren für Horrorfreunde. Mehr nicht.

matmatmat  01.11.2021, 19:35

Stimm genau! Und die Zombies auch.

Zombie entspringt dem Heidentum, wir verstehen darunter Untote. Das scheint ein Widerspruch zu sein, ist es aber nicht. Jesus selbst, obwohl er diesen Ausdruck nicht verwendete, erklärt ihn: Als er jemand einlädt ihm zu folgen, bekam er die Antwort: "Ich will zuerst meinen Vater begraben" (der noch lebte). Jesu Antwort: "Lass die Toten die Toten begraben!" (Matthäus 8:22) - Menschen, die meinen zu leben, kennen die Sichtweise Gottes nicht, dass sie in Wirklichkeit für ihn tot sind. Details kann ich gerne erklären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
KurioseFragen
Fragesteller
Menschen, die meinen zu leben, kennen die Sichtweise Gottes nicht, dass sie in Wirklichkeit für ihn tot sind. Details kann ich gerne erklären.

Damit nehme ich "im Geiste tot" an?

Wir werden in den letzten Jahren mit Zombies, Werwölfen und Vampiren geradezu überflutet. Ist das alles nur harmloser Spaß?

Die Bibel warnt ausdrücklich vor Spiritismus: „Es sollte sich in dir nicht jemand finden, der . . . sich mit Wahrsagerei beschäftigt, der Magie treibt, oder jemand, der nach Omen ausschaut, oder ein Zauberer oder einer, der andere mit einem Bannspruch bindet, oder jemand, der ein Geistermedium befragt, oder ein berufsmäßiger Vorhersager von Ereignissen oder jemand, der die Toten befragt.“ Warum nicht? „Jeder, der diese Dinge tut, ist für Jehova etwas Verabscheuungswürdiges. . . . Du solltest dich gegenüber Jehova, deinem Gott, als untadelig erweisen“ (5. Mose 18:10-13)

Satan will uns glauben machen, dass seine Lüge, die er in Eden in die Welt setzte, wahr ist: dass wir mit dem Tod nicht wirklich tot sind, sondern als Geistwesen, als Untote (Zombies) weiterexistieren.

Mit dieser Lüge stellt er sich klar gegen Gott.

Ich habe Zombies noch nie im religiösen Kontext gesehen. Die meisten Filme die ich darüber gesehen habe gehen auf eine Krankheit zurück, eine Epedemie die durch irgendwas ausgelöst wird.

Die Frage ist ja, ist der Mensch hinter dem Zombi tot und das Virus lässt das Gehirn stellenweise weiter arbeiten, oder ist der Mensch hinter dem Zombi nicht tot. Es gibt ja diese Ameisen, die von Pilzsporen gefangen werden, das Verhalten ändert sich. Die Ameise klettert an den Punkt wo der Pilz sich vermehren will und verharrt da bis der Pilz gewachsen ist und sich vermehrt hat. Ist der Pilz erstmal auf dem Tier hat es keine Chance mehr.

Wie verhält sich das bei Zombies? Keine Ahnung. Ich kann jedoch nichts kirchliches oder anti-kirchliches dahinter sehen.

Ira29  26.06.2023, 11:18

Dann schau dir the walking dead die ersten staffeln und resident evil the last chapter an