Sind Zimmermann Klaviere gut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neu oder gebraucht? Zimmermann Klaviere gibt es schon sehr lange und die Qualität ist sehr abhängig von der Zeit, in der es gebaut wurde. Aktuell werden die Zimmermann Klaviere von der Bechstein Gruppe verkauft, gebaut werden sie in China. Ich kann Klaviere „Made in China“ nicht empfehlen. In der untersten Preisklasse sind nur die Einsteigerinstrumente von Yamaha und Kawai akzeptabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mark1871393
Fragesteller

Hey, ich weiß nicht wie neu oder alt ist es bei uns zu Hause stand halt schon immer dieses eine Zimmermann Klavier

Bluemilk  05.11.2022, 17:47
@Mark1871393

Mach es auf, schau hinein, da müsste wo eine Nummer stehen, die opus Nummer, nach der kann man das Alter bestimmen. Nebenbei: Wenn es schon "immer" bei Euch im Hause stand, dann ist es ein "älteres" Klavier!

Mark1871393
Fragesteller
@Bluemilk

Das bedeutet, dass es wahrscheinlich nicht in China gemacht wurde und damit eine bessere Qualität hat oder?

Bluemilk  05.11.2022, 18:44
@Mark1871393

In China werden die erst seit 2013 produziert, vorher waren sie Made in Germany. Während der Zeit der DDR waren sie nicht so berauschend, aber durchaus brauchbar. Vor der DDR-Zeit war Zimmermann eine ziemliche große Fabrik und ihre Erzeugnisse jedenfalls obere Mittelklasse.