Warum gibt es Klaviere mit 85 statt 88 Tasten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Laufe der Zeit ist der Tonumfang der Klaviere lange Zeit gestiegen. Mozart kam noch mit 5 Oktaven aus, heute ist man bei 7 1/4 Oktaven (88 Töne) gelandet. Es gibt auch einen Konzertflügel von Bösendorfer mit 8 Oktaven, der hat die zusätzlichen Töne im Bass.

Die obersten Töne braucht man selten, 7 Oktaven (also 85 Töne) reichen in den allermeisten Fällen.

Ein Argument für die zusätzlichen Töne: Der letzte Ton kling zumeist immer eher schlecht, das ist auch technisch nachvollziehbar. Man kann also durch zusätzliche Töne erreichen, dass die Töne, die nun nicht die höchsten sind, besser klingen. Beim 85er Flügel ist der höchste Ton das a4, beim 88er das c5.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja, nicht wesentlich geringer, nur etwas geringer. Halt 3 Saiten weniger, 3 hämmer weniger usw. Paar centimeter schmaler und bisschen leichter wird's auch.

Bei den meisten Stücken braucht man keine 88, dementsprechend sind manche kleiner.

88 hat sich einfach als Standard eingebürgert weil das eine sinnvolle Zahl ist. Einen technischen Grund hat das nicht wirklich. Naja, aber wenn halt ein Komponist ein Stück für alle 88 Tasten schreibt, du aber nur 85 hast, blöd

Gerade früher gab es oft andere anzahlen.

Haha mich triggert es immer, wenn oben kein C ist xD.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹