Sind Zehensocken besser als normale Socken?

1 Antwort

Das kommt auch auf die zehenform an. Manche haben "schwimmhäute" oder zusammengewachsene zehen, dann sind zehensocken nicht möglich. Der vorteil ist, dass die zehen annähernd so gespreizt und bewegt werden können wie barfuß, natürlich müssten dann auch die schuhe im vorfußbereich breit genug sein, um nicht einzuengen.

Auch "normale Socken" gibt es in unterschiedlichen breiten bzw. auch in einer form, die den großen zeh berücksichtigt (also dann links und rechts unterschiedlich). Allerdings steht das bei massenprodukten nicht dabei, sondern nur ein ungefährer größenbereich.

Zehensocken können auch reibung zwischen den zehen verhindern, was beim wandern von bedeutung sein kann. Allerdings ist insgesamt mehr stoff dazwischen, so dass ohnehin enge schuhe noch enger wirken. Von daher: Es kommt drauf an, sowohl auf die füße als auch auf die schuhe.

Als zwischenform gibt es noch tabi-socken, bei denen nur der großzeh abgeteilt ist. Insbesondere bei personen mit "sandalenlücke", wo also großzeh und zeigezeh sich in entspanntem zustand nicht berühren, ist das erwägenswert.

RoteSonne1983
Fragesteller

Oh ja die Tabi Socken hab ich ganz vergessen. Die find ich schon irgendwie cool😄