Sind XS-Größen eigentlich für Magersüchtige gedacht, früher gabs die doch gar nicht?

8 Antworten

Ich habe eher das Gefühl, dass alle Größen im Laufe der Jahrzehnte größer geworden sind und dadurch nun ein Bedarf für eine zusätzliche kleine Größe besteht.

In meiner Jugend trug ich L, dann lange Zeit M und seit ich ca. 40 bin (ist auch schon 10 Jahre her), S. Und nein, ich habe nicht abgenommen.

Vor ein paar Tagen habe ich mir mein erstes XS-Shirt gekauft. Denn selbst in S war es mir viel zu weit und zu lang.

Lamalamala  18.09.2019, 09:57

Das habe ich auch beobachtet.

Ich trage auch 34/xs und frage mich oft, was die wirklich dünnen Frauen tragen. Ich habe eine Taillenweite von 68 cm, also nicht so furchtbar dünn. Trotzdem muss ich oft zur kleinsten Größe greifen.

Ganz früher gab es überhaupt keine genormten Größen sondern Maße..

Mit der Einführung genormter Kleidung die halt eben nicht mehr geschneidert wurde kamen irgendwann auch Größen... Und natürlich auch xs

Dass die nur für magersüchtige ist ist kompletter Unsinn. Die ist in erster Linie für sehr kleine Personen... die müssen dann auch nicht unbedingt besonders schlank sein... ich trage auch s/xs und bin weit entfernt von magersucht

ich bin klein und weit weg von magersüchtig und trage auch S und XS (je nach schnitt).

ist auch von laden zu laden unterschiedlich

Ich hab unterschiedliche Grössen gesehen, wobei von Schnitt zu Schnitt diese sich abweichen können. Ich kann bei ein paar Marken S tragen und das sitzt, bei anderen komm ich mit Grössen die nicht XXS und ja das ist doch eigentlich kleiner als XS nie an passende Klamotten. Zeitweise als ich dann wirklich in der Magersucht lag, waren mir Klamotten, von Grössen die nicht als XXXS was heutzutage nicht mehr verkauft wird, was mich zu Kinder Grössen greifen liess nichts mehr passabel, oder normale BH Grössen von 70 was eigentlich normal Grösse mit A, B, C oder sonst in jedem Laden bekommst nicht mehr passend sondern noch 65D, was sich halt dann mit Rückenschmerzen gerne präsentierte. Früher haben wir noch andere Marken und Schnitte, die halt heutzutage anders genannt werden.

ich würde meinen bei aussagen bei XS von Magersucht zu sprechen ist heikel, meiner persönlichen Meinung nach kann man das bei XXS oder noch kleiner bei Frauen die zum Beispiel im Erwachsenenalter schon über 165 ab XXS vermuten und bei 170 cm bei meisten Grösse XS als erwachsene Frau auf einen zu mageren Körperbau, was nicht immer auch auf Magersucht zurück zu führen ist.

Lg

Youareme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

XXsadXX  18.09.2019, 18:26

Naja bei XXS nicht unbedingt. Es gibt ja sehr kleine und dünne Menschen

Youareme  18.09.2019, 19:01
@XXsadXX

Ich wollte damit aber auf keinen Fall behaupten, dass meine Zahlen zum Vergleich bei solchen Fällen immer einer Magersucht zugeordnet werden können, das es aber ab da wahrscheinlicher ist eine Magersüchtige Erkrankung mit starkem Untergewicht auszumachen nun viel höher liegt. Ich war mit 12/13 auf einer Grösse ohne irgendwelche Essstörung auf einem so niedrigen BMI, hab wenn man so vom Verhältnis abgeht, das Grösse 28-30 bei XXS liegt und damals trotz 1.65m Grösse nur maximal was mit 28 oder je nach Marke 32. ja so Grössen ändern sich über die Jahre und man ist erstaunt.

Es ist bei Grössen nie genau den Zusammenhang warum früher so und heute eben anders. Zudem war in der Zeit als Marilyn Monroe s Sanduhr Figur hip und eben modern wurde auch nicht weit davon in vielen Pariser Model Laufstegen eine Menge Models die heute als magersüchtig gelten zu sehen bekommen.

Mindestens ist die Kleidergrösse XXXS oder bekannt als Zero Size verboten worden, denn diese Grösse war als Grösse die Magersüchtige anvisieren sehr bekannt und als dementsprechend schlecht Einfluss ausübend auf Magersüchtige.

Johannax32  20.09.2019, 11:43
@Youareme
  1. Zunächst: Arbeite bitte an deiner Grammatik. Es ist wirklich nicht einfach, deine Texte zu lesen.
  2. Eine Größe 28 ist keine gängige Größe, sondern eine Kurzgröße, deren Weite einer 56 entspricht. Alternativ könntest du auch die Inch-Größe meinen, die sehr häufig bei Jeans angegeben wird. Dann entspricht eine 28 etwa einer 36 bis 38.
  3. Marilyn Monroe war nie dick! Zu der Zeit, als die bekanntesten ihrer Bilder im weißen Badeanzug entstanden, war sie schwanger. Bei einer Körpergröße von 1,67 m wog sie normalerweiße ca. 53 kg. Ihre Maße waren: 89 – 56 – 89 cm (Ihr Management verwendete aber die Maße 91.5 - 56 - 91.5 cm). Auch wenn sie zu ihren Lebzeiten eine amerikanische Größe 12 trug, was einer dt. 40 entspricht, entspricht diese Größe 12 aber keineswegs mehr der heutigen 12 (man beachte ihre Maße!). https://en.wikipedia.org/wiki/Vanity_sizing Heute hätte sie wohl eher eine 32 bis 34, wobei beides an der Taille zu weit wäre.
  4. Sind deine Behauptungen bezüglich diverser Größen unbegründet.
Size zero or size 0 is a women's clothing size in the US catalog sizes system. Size 0 and 00 were invented due to the changing of clothing sizes over time (referred to as vanity sizing or size inflation), which has caused the adoption of lower numbers. For example, a 2011 size 0 is equivalent to a 2001 size 2, and is larger than a 1970 size 6 or 1958 size 8. [1] [2] Modern size 0 clothing, depending on brand and style, fits measurements of chest-stomach-hips from [...] 76-56-81 cm to [...] 90-71½-90 cm. Size 00 can be anywhere from [...] 1 to 5 cm smaller than size 0.

https://en.wikipedia.org/wiki/Size_zero

Eine Size Zero entspricht somit meist etwa einer dt. 34 = XS (und Size 00 einer 32 = XS). Diese Maßvergleiche decken sich auch mit eigenen Erfahrungen. Und wie bereits in der Quelle genannt wird, ist das eben keine Größe um Druck auf irgendwen auszuüben (Anm.: wie kann eine Größe überhaupt Druck ausüben? Sie helfen lediglich ein passendes Kleidungsstück zu finden. Man nimmt nicht ab, nur weil eine kleinere KG eingenäht ist... Wer so denkt, sollte schnellstmöglich in Behandlung!), sondern einfach nur die Konsequenz der immer größer werdenden Schmeichelgrößen. Auch sind weder Size 0 bzw. Size 00 verboten noch deren Äquivalente 32 bzw. 34, XS oder die Jeansgrößen 24 bzw. 25.

5) Ein BH-Umfang von 65 ist keineswegs unnormal. Sowas tragen für gewöhnlich Frauen, die sonst eine Kleidergröße 36 tragen. Ein BH mit einem UBB von 75 lässt sich z.B. auf eine Weite von 93 cm dehnen. Wie soll sowas noch ausreichend Halt bieten? Somit muss man auch hier dank der Änderungen der Materialzusammensetzungen (viel zu viel Stretch!) zu immer kleineren Größen greifen. Weiteres hierzu findest du bei den busenfreundinnen.net.

Youareme  20.09.2019, 12:12
@Johannax32

Zuerst brauchst du gar nicht an meiner Grammatik herum zu kritisieren, nach dem Ereignis meinerseits aus jüngster Zeit kann ich für mich froh sein langsam keine Gross-Klein Rechtschreibfehler im grossen Stil mehr zu hinterlassen, dass fiel auch wenn man es schwer glauben mag ohne weitere Stütze durch dritte Programme durch Schäden die neben meinen Problemen beim Hören auf der kognitiven Seite kamen seit einiger Zeit nicht mehr leicht.

Des Weiteren frag ich mich ob ich für dich wie jmd aussehe der mit Mode viel anfangen kann?

Wer hat behauptet das Marilyn Monroe je dick gewesen wäre, ich jedenfalls nicht.

Dementsprechend sind deine Aussagen aus der Luft gegriffen und hier irrelevant, denn du hast die Message hinter meinem Text nicht verstanden, deswegen hab ich mir deinen erst gar nicht fertig gelesen, du schreibst ja noch komplizierter und Zusammenhangsloser als mir je gestattet war zu verstehen zu können.

also kurz und bündig, meine Informationen bezogen sich aus persönlichen Komponenten, Erfahrungen und subjektiver Feststellung. Also bitte unterlasse Unterstellungen, die nicht meine Worte sind und zweitens verfass wenn du alle besser wissen zu meinen musst, anstatt nur Kommentare eine eigene Antwort. Ich stehe zu meiner direkten Antwort hier, da ich aufgrund persönlicher Dinge gerade ein wenig genervt über deine etwas für mich unpassable Reaktion bin.

XS haben genügend Frauen und Männer mit Normalgewicht.

Woher hast du bitte, dass es früher keine kleinen Größen gab?

Webclon
Fragesteller

In den 80-90ern gab es die Größe nicht????

Maybewrong  18.09.2019, 09:54
@Webclon

Gerade in den 90er wo das superschlanke Schönheitsideal noch krasser war als heute..

Du veralberst dich selbst, ws gab IMMER schon kleine Größen, weil es auch IMMER zierliche Menschen geben wird. Und das OHNE eine schwerwiegende psychische Krankheit

Johannax32  20.09.2019, 11:55
@Maybewrong

Die Behauptung, dass es früher manche kleine Größen noch nicht gab, ist richtig. Die Interpretation dessen ist jedoch falsch. Früher wurden die Größen lediglich anders bezeichnet. Durch Schmeichelgrößen wurden die Größen jedoch immer größer, sodass neue Größen eingeführt werden mussten.

In Sears's 1937 catalog, a size 14 dress had a bust size of 32 inches (81 cm). In 1967, the same bust size was a size 8. In 2011, it was a size 0.

https://en.wikipedia.org/wiki/Vanity_sizing

Wann wir die amerikanischen Größen XS, S, usw. übernommen haben, konnte ich leider nicht so schnell herausfinden. Vielleicht ist das ein weiterer Punkt.

Kleine Größen gab es aber schon immer :)