Sind wir nicht alle nur Passagiere auf diesem Planeten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Vergleich hinkt zu sehr:

Passagier bedeutet, dass man woanders zu Hause ist und auch woanders hin will, und derzeit nur grade passiv sich transportieren lässt. Der Pilot ist kein Passagier, ein Steuermann oder Ruderer ist kein Passagier, auch der Schiffsarzt oder -koch ist kein Passagier, etc.

Wir leben aber auf diesem Planeten, und hier wollen und sollen wir aktiv sein, nur hier.

"Passagier" passt dafür überhaupt nicht.

Wieso "nur"? Ich find das reicht doch.

Könnte man so sagen 😅

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – In meiner Klassenstufe sprechen wir oft über Sozialleben