Sind wir Menschen bereits an der Spitze der Evolution?

9 Antworten

Nein ich denke nicht das die Evolution beendet ist. Äußerlich scheint das der Fall zu sein, innerlich aber keines Falls. Der Mensch bekommt keine Flügel mehr um fliegen zu können, sondern ein besseres Gehirn um sich Flügel zu bauen. Ich finde die Technik ist ebenfalls Teil der Evolution.

Man muss nur mal einen Blick in die Zukunft werfen: Digitales und Kommunikation rücken immer mehr in den Vordergrund. Ich denke die Entwicklung wird darauf hinauslaufen, dass wir uns körperlich eher in einer Form zurück entwickeln werden dafür geistig immer stärker werden. (Körperliche Jagd/Flucht etc ist ja nichtmehr notwendig) Auch Dinge wie Facebook und Wikipedia, lassen meines erachtens erahnen, dass alles auf eine Art kollektive Intelligenz hinausläuft und wir geistig immer mehr Zusammenwachsen.

Wenn man die klassischen kleinen Old-School Aliens mit Wasserkopf und dunklen Augen betrachtet, halte ich das garnicht für so weit hergeholt. Viel Platz für Gehirn, da körperliche Leistung durch Intelligenz und Technik nichtmehr erforderlich ist. Dunkle Augen, angepasst an das digitale Zeitalter.

Ich bin kein Experte, aber so könnte ich mir das vorstellen

Evolution trägt es in sich, daß sie nie aufhört... Eine Spitze kann es also nicht geben. Ob wir Menschen da vorneweg marschieren, darüber kann man trefflich streiten. Zumindest gibt es kein anderes Lebewesen, das permanent an dem Ast sägt, auf dem es sitzt...

Also ziemlich viele Dinge im Universum sind relativ rund... Ich sehe darin einen Hinweis darauf, daß jede Entwicklung auch beim fortschreiten durchaus rückwärts gehen kann... ;)

Und wenn man die Menschheit anschaut kann einem schon der Gedanke kommen, daß es momentan eher 'ne Ebbe (Rückschritt) als 'ne Flut (Fortschritt) gibt... ;)

warehouse14

Ja, wir sind die Spitze der Evolution.

Dem Zweig, der für uns Homo Sapiens am Stammbaum aller Wesen steht, bilden wir die Spitze. Und wie bei meiner Tanne vorm Fenster bildet sich an dieser Spitze dann im nächsten Jahr eine neue Spitze.

Aktuell sind wird die Spitze dieses unseres Zweiges, aber sicher nicht das Ende des Wachstums. Irgendwann sind wir dann im Hintergrund die Basis, auf der die neue Spitze entsteht.

Tatsächlich gibt es evolutionär aber keine Spitze in dem Sinne, dass Etwas am Ende der Entwicklung wäre, sich nicht mehr verändern würde. Selbst die Haie, die seit Millionen von Jahren fast unverändert sind, würden sich verändern, wenn ihnen daraus ein Vorteil erwüchse. Sie sind seit langer Zeit, so, wie sie sind, perfekt angepasst. Aber das kann sich ändern, wenn sich die Bedingungen ändern. Dann ändern sich auch die Lebewesen, wenn ihnen genug Zeit dazu bleibt.

Evolution findet auch im Bereich statt, den wir gar nicht so auf Anhieb erkennen.

Z.B. werden sich im Genpool der Menschen auf lange Sicht die Männer durchsetzen, die eine Resitenz gegen die Einflüsse von Weichmachern haben. Man hat festgestellt, dass diese Weichmacher die Agilität der Spermien reduziert. Männner, die also hiergegen eine gewisse Immunität haben, werden mehr Nachkommen zeugen. Daher werden irgendwann alle gegen diese Weichmacher immun sein.

Evolution ist immer der Prozess der minimalen Schritte.

wahrscheinlich waren sie das bereits.. allerdings könnten sie ohne den ganzen menschengeschaffenen kram bereits jetzt nicht mehr überleben.. ob man das noch spitze der evolution nennen kann?

Sandroo70
Fragesteller

Da hast du sehr Recht, danke