Sind Waschtrockner immer Kondenstrockner?

6 Antworten

Ja, diese sind Kondenstrockner. Hierbei wird meist mittels Wasser die Feuchte Luft IM Gerät abgekühlt und dann abgepumpt - über den Abfluss-Schlauch. Hierbei kannst du dir Geräte suchen, die mittels Luft die feuchte Luft abkühlen. Da wird Wasser gespart, gleichzeitig verbrauchen diese auch weniger und haben die selben Funktionen...

Steffi164
Fragesteller

Dankeschön

meSembi  02.01.2016, 21:51

Gerne doch :D

Hallo Steffi164

Waschtrockner sind immer Kondenstrockner,  du brauchst da keinen Schlauch nach außen legen. Das Kondensat wird über den Ablaufschlauch der Waschmaschine abgepumpt.

Gruß HobbyTfz

Ja das sind Kondenstrockner.

Steffi164
Fragesteller

Dankeschön :)

Der Kondensationstrockner:

Dieser besitzt zwei Luftströme, welche simultan verlaufen. Es findet eine Aufheizung (durch eine elektrische Heizung) des Luftstroms ab, welcher sich Richtung Trommel bewegt. Die warme Luft bewegt sich durch die Trommel, in der sich die feuchte Wäsche befindet und nimmt dabei deren Feuchtigkeit auf. Die erwärmte und feuchte Luft wird dann aus der Trommel geleitet, um daraufhin abgekühlt zu werden. Dieser Prozess erlaubt es, die Feuchtigkeit in der Prozessluft kondensieren zu lassen und das entstehende Wasser in einem dafür vorgesehenen Kondensatbehälter zu sammeln. Kühlluft wird aus der Umgebung gewonnen, welche durch einen Wärmetauscher geleitet wird und als warme Luft wieder in den Raum entlassen wird. Die warme Luft wird dabei nicht genutzt. Der Prozess beginnt erneut, beim Aufheizen des abgekühlten Luftstroms.

Kondenstrockner sind in der Anschaffung günstig, verbrauchen jedoch relativ viel Energie und sind wartungsintensiv, da sich feine Flusen bilden und den Trockner verstopfen können.

Der Wärmepumpentrockner:

Im Gegensatz zum Kondensationstrockner besitzt die Variante mit Wärmepumpe nur einen Luftstrom. Dabei läuft aufgeheizte Luft durch die Trommel, nimmt Feuchtigkeit auf und wird daraufhin durch eine Wärmepumpe geleitet, in der die Abkühlung und Entfeuchtung stattfindet. Für die Abkühlung in der Wärmepumpe sorgt ein Kältemittel. Hier kommt auch der größte Vorteil dieser Bauart zum Tragen: Die Energie, die der Prozessluft vorher entzogen wird, wird dazu verwendet, diese wieder aufzuwärmen. Somit lässt sich rund die Hälfte an Strom gegenüber einem herkömmlichen Kondenstrockner einsparen. Das ist nicht nur gut für den Geldbeutel, sondern schont beiläufig noch die Umwelt.  Nachteil ist aber der, gegenüber dem ersteren Modell höhere Anschaffungspreis.

Quelle Tester.de

SandroWagner01  29.10.2016, 12:32

wie findest du diese Seite? Suche nach Informationen über Trocknerr da unserer kaputt gegangen ist. Und mir wurde diese Seite empfohlen. Da du dich ja auskennst was sagst du zu den Informationen ? www. kondenstrockner-24.com

Dailytwo  31.10.2016, 15:47
@SandroWagner01

Sorry wegen der späten Antwort, die Seite lädt leider nicht.Danke für das Kompliment

nein, es gibt auch Ablufttrockner.