Sind viele Sprachen zu beherrschen gut?

8 Antworten

Ja, natürlich. Ein Nachteil ist es nicht.

Ich persönlich würde wohl keine Sprache lernen, die ich nicht auch wirklich brauche, weil ich es sonst als Ressourcenverschwendung ansehe. Aber da eine Sprache nur nützlich sein kann, schadet es nicht, wenn man mehrere davon kann.

Wenn du 6 kannst, dann ist das eine Super-Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Es ist nie schlecht verschiedene Sprachen zu sprechen. Besonders in Berufen im Vertrieb kann das ein großer Vorteil sein.

Auf jeden Fall! Wer gerne reist, hat dadurch einen großen Vorteil, da nicht alle Einheimischen gut englisch können. Darüber hinaus hält Sprachen lernen geistig fit und kann Demenz vorbeugen.

Wenn man sie gut beherrscht und nicht nur mit Ach und Krach Essen bestellen kann, ist das sicherlich nicht von Nachteil…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also schlecht ist es auf jeden Fall nicht!

AdvanPadawan  04.02.2024, 03:00

Doch es nützt nichts mehrere Sprachen zu können, außer man ist jeden Montag in einem anderen Land xD Deutsch und Englisch reicht aus, vll noch Spanisch

Lilithie  04.02.2024, 03:02
@AdvanPadawan

Ich sehe keine Nachteile.

Man kann die Sprachen trotzdem im Alltag benutzen. (Muttersprache,Verwandte,Job , Freunde ,Hobby usw)

DoctorInge  04.02.2024, 03:22
@chico98

Englisch sehe ich schon als ebenso wichtig an. Für deutsche Muttersprachler ist Englisch daneben noch eine sehr wichtige Sprache, meiner Meinung nach. Die sollte man schon gescheit beherrschen. Oft ist Fachliteratur auf Englisch und generell, wenn man nach Informationen googlet, kommt man auf Deutsch nicht immer weit. Auch wenn du im Ausland bist brauchst du Englisch, wenn du die Landessprache nicht kannst.

Was dann noch praktisch ist, würde ich sagen, ist je nach Lokalisation im deutschsprachigen Raum die Sprache des Nachbarlandes. Das trifft vor allem dann zu, wenn man dahin auf Urlaub fahren und sich ein wenig mit den Einheimischen unterhalten will. Meistens würde das wohl auch auf Englisch gehen, aber man weiß ja nicht, nicht jeder kann Englisch.