Sind Vermittlungsfirmen das selbe wie Zeitarbeitsfirmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Arbeitsvermittler/ Vermittlungsfirmen versuchen dass sie für den Auftraggeber eine Firma finden bei der dann der Auftraggeber anfangen kann.

Bei erfolgreicher Vermittlung unter bestimmten Voraussetzung erhält der Arbeitsvermittler z.B. durch den Vermittlungsgutschein der Agentur für Arbeit sein Geld.

Man kann aber auch privat einen Arbeitsvermittler beauftragen und bezahlen.

Es besteht kein Arbeitsverhältnis wie z.B. bei einer Zeitarbeitsfirma.

Eine Zeitarbeitsfirma stellt in der Regel anderen Firmen für eine bestimmte Zeit Arbeitskräfte zur Verfügung. Die Arbeitskräfte sind bei der Zeitarbeitsfirma angestellt.

Manchmal kommt es vor, dass der Entleihbetrieb die Arbeitskräfte von den Zeitarbeitsfirmen übernimmt. Da ist dann auch oft eine Ablöse zwischen Zeitarbeitsfirma und Entleiher vereinbart.

Eine Zeitarbeitsfirma kann ebenso als Arbeits- und/oder Personalvermittler tätig sein.

Allerdings vermitteln sie dann nur an andere Firmen.

Es könnte auch eine private Arbeitsvermittlung sein. Die kosten was.