Zeitarbeit Shuttle Bus?

3 Antworten

Ne Zeitarbeitsfirma macht NIE miese.

Ich denke, das ist das Sinnvollste, wenn eine Gruppe zur gleichen Firma muss. Die Kosten, die die Angestellten eventuell selbst tragen, gehen halt auf die Steuererklärung.

Ob es das schon immer gab weiß ich nicht, ich war mal in einer Firma die hatten jede schicht 12 Arbeiterinnen auf Zeitarbeit. Nur da Hält ne Straßenbahn direkt davor.

Das sind keine öffentlichen Verkehrsmittel und auch keine professionellen Fahrer. Die meisten sind ganz normale Mitarbeiter, die doof genug waren, bei der Einstellung ihren Führerschein anzugeben und für ein paar Euro oder ab und an einen freien Tag extra die Touren übernehmen (müssen).

Ein Personenbeförderungsschein ist bei Kleinbussen in dem Zusammenhang nicht nötig, auch keine Versicherung, wie sie taxi- oder Busunternehmen abschließen müssen. Und wie fit oder konzentriert die Fahrer (gerade nach Nachtschichten) noch sind, interessiert auch keinen.

Die Fahrzeuge werden gefahren, bis sie nicht mehr durch den TÜV kommen, "gepflegt" wird da nichts.

Die Zeitarbeit lebt davon, jederzeit überall Arbeitskräfte vermitteln zu können. Statt also bei einem spontanen Einsatz erst mal aus der Kartei 12 Personen herauszusuchen, die vielleicht, möglicherweise irgendwie zum neuen Arbeitsplatz kommen können, sammeln zwei Fahrer sie an für alle erreichbaren Treffpunkten ein und liefern sie am Zielort ab.

Keine Ausreden à la "Da fährt kein Bus!", "Ich will Spritgeld!", "Die Ecke kenne ich nicht!" und auch keiner, der während der Arbeit plötzlich Kopfschmerzen kriegt und geht. Er würde ja ohne Fahrer nicht zurückkommen...

Jede andere Lösung wäre deutlich teurer, wenn nicht, würde sie längst praktiziert...

Christian094
Fragesteller

Habe gedacht, die Transporterfahrer sind auf 450 Euro im Monat angestellt?

Achso das sind direkt Leute die dort in dieser Zeitarbeitsfirma arbeiten und dann den Transporter fahren müssen.

damals bei den dann als ungültig erklärten CGZP Verträgen hat uns die Fa. mit 5.89 € brutto im Westen ! dann auch mit den Firmenfahrzeugen kostenlos transportiert.

Dafür gab es sehr niedrigen Lohn. Nun gilt ein BAP oder IGZ Tarif der DGB Gewerkschaften

Nun werden, wie ich höre, je nach Strecke auch 6 € pro Tag abgezogen. Dh. bei 23 Arbeitstagen werden diese Kosten für den Transport in Rechnung gestellt oder vom Lohn abgezogen.

Ich habe einen Personenbeförderungsschein, was ich dann bei evtl. Rentner-Fahrern stark in Zweifel ziehe bei Firmen, die hier in OWL herumfahren

Sei es O.P., P.S. "+ mit DoppelS".

Leider gibt es kaum Alternativen, weil viele Leute kein eigenes Auto haben und keine Stellen bei Entleihbetrieben in der Nähe des Wohnorts angeboten werden