Sind vergoldete Manschettenknöpfe wertvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ein bisschen drauf an, was "alt" heißt ... bei mir ist "alt" alles vor 1900 ... und "ja", da können vergoldete Schmuckstücke (auch Manschettenknöpfe) durchaus einen Liebhaber finden ...

Wenn "alt" aber "ca 1970" heißt .... eher nicht.

Marosalena
Fragesteller

Vor 1900 sind sie auf keinen Fall. Sie gehörten meinem Vater, also 70 - 80 Jahre.... danke für die Antwort

Cerealie  12.11.2013, 10:44
@Marosalena

Leg sie in eine Schublade und schenk' sie später mal deinen Enkeln - wenn die in deinem (heutigen) Alter sind, sind die Manschettenknöpfe (vielleicht) wieder was wert ;-)

Wenn Du einen Liebhaber "alter" Dinge findest, dann kann es sein, dass Dir dafür jemand etwas bietet. Shabby-Chic ist ja angesagt :)

"Vergoldet" bedeutet nur, dass eine Goldschicht aufgetragen wurde.

Massives Gold ist wesentlich wertvoller. Der Goldpreis steht derzeit gut.

Fraganti  12.11.2013, 10:48

Der Goldpreis steht derzeit gut.

Zum Verkauf steht der gerade miserabel! Der Goldpreis ist seit Mai kontinuierlich gefallen. Er ist jetzt über 400€ die Unze von seinem Spitzenwert (Oktober 2012) entfernt. So günstig wie heute war Gold seit Ende 2010 nicht mehr.

FeeGoToCof  12.11.2013, 16:57
@Fraganti

OK, dann wurde ich falsch vom Fachmann informiert. Sonderbar, dass selbst der Zahntechniker falsche Angaben macht ;)

vergoldetes ist nie wertvoll....es ist kein echtes Gold nur eine Legierung

Cerealie  12.11.2013, 10:28

Das ist so pauschal nicht richtig ... sehr alte Stücke können durchaus einen antiquarischen Wert haben ;-)

sind etwas aus dem trend, aber natürlich kannst du die verkaufen.. aber erwarte keine unsummen!