Sind Uhren gut zum investieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus deiner Fragestellung mit dem Foto: Lasse die Finger davon!

Oder zumindest studiere den Markt eingehend. Wertsteigerung entsteht durch viele Faktoren. Kleine Auflagen um den Wert künstlich hoch zu halten sind kein guter Ansatz.

Das mach gut Sinn bei z.B. Seiko, die oft limitierte Auflagen haben und sich schnell verdoppeln.

Bei z.B. Rolex würde ich eher alte Modelle kaufen. Da gibt es spezielle Auktionen. Oder was Kurioses, z.B. die Domino Pizza Rolex

Ein Sammlerstück ist meistens von vorne herein viel zu teuer. Wenn du in einer Krisensituation eine Uhr zu Geld machen willst, musst du froh sein, wenn du Hälfte deines eigenen Kaufpreises bekommst.

Ob eine Investition in Sachwerte sinnvoll ist weiß man immer erst hinterher.

DasGeschenk
Fragesteller

Würdest du das machen ?

verreisterNutzer  29.10.2022, 19:21
@DasGeschenk

Nein. Es ist extrem schwierig, die richtigen Uhren auszuwählen. Es ist im Wesentlichen so wie wenn man Lotto spielen würde.

Meiner Meinung nach ungeeignet. Extrem wertstabile Uhren sind schwierig zu guten Preisen zu bekommen, außer man ist irgendwo Stammkunde, hat Connections oder ist bekannt. Mit "guten Preisen" meine ich Listenpreis.

Ist wie ein Glücksspiel.

Woher ich das weiß:Hobby – Uhrensammler und Uhrmacher in der Ausbildung

In diese China-Böller-Modeschmuck Uhren brauchst nicht zu investieren.

Für Investierungs-Uhren braucht es mehr als Dein mtl. Einkommen:

und explodiere weil ich nicht soviel Geld habe und bin einfach gereizt weil ich noch angestellt bin. Ich fang am 01.11. an und habe kein schlechten Beruf und verdiene dann meine 2k aber bin bessesen davon viel Geld zu haben und mich Selbstständig zu machen aber ich weiß nicht wie? Ist das normal alles? Bin 21 Jahre alt

iq1000  30.10.2022, 13:56

Limitierte Seiko Uhren können auch gut zulegen. Man kann da schon EUR 500 anfangen.

Margita1881  30.10.2022, 15:42
@iq1000

Mag ja alles so richtig sein, nur der FS hat doch gar nicht das Geld um limitierte Seiko Uhren oder Rolex zu kaufen.

iq1000  15.11.2022, 10:34
@Margita1881

Ich glaube SNKM75 wird nicht mehr hergestellt, das war mal eine EUR 80 Uhr. Davon ein paar kaufen und für 200 verkaufen.... Da gibt es mehrere Modelle. Nicht so billig, aber SARG009 ist auch sehr schwer zu bekommen und man zahlt das Mehrfache des Neupreises.