Sind Tattoos in diesen Berufen erlaubt??

9 Antworten

Im medizinischen Bereich ist das eigentlich kein Problem, ich habe sogar schon viele mit sichtbaren Tattos im medizinischen Bereich gesehen, zum Beispiel am Unterarm. Da spielt dann aber auch das Motiv eine Rolle, es sollte nichts sein, was kleine Kinder oder ältere Menschen verängstigten könnte. Falls man solche Motive tätowiert hat, sollten diese während der Arbeit durch Kleidung verdeckt werden können. Ein generelles Verbot gibt es nicht.

Erlaubt ist es ja. Also ich habe, bevor ich meine Ausbildung im Büro begonnen habe, mich auch etwas im medizinischen Bereich umgesehen und dort Vorstellungsgespräche gehabt.

Meine Tattoos waren alle unter der Kleidung versteckt, da sieht dann Niemand ein Problem drin. Kritisch kann es werden, wenn die Tätowierung sichtbar ist, da kommt es dann nicht nur auf den Chef an, sondern auch auf das Motiv.

Wenn du in einer Ausbildung bist, würde ich in der Probezeit kein neues Tattoo stechen lassen, nach der Probezeit kannst du das machen, ist auch kein Kündigungsgrund, würde es da trotzdem mit dem Chef abklären (wenn sie offensichtlich sind).

Es ist nirgends verboten tätowiert zu sein. Kommt nur auf den Betrieb an.

Erlaubt ist alles. Allerdings kann der Arbeitgeber in Berufen mit Außenwirkung bzw. Kundenwirkung bestimmte Richtlinien festlegen. Dagegen kannst du dann auch nicht vors Arbeitsgericht ziehen.

In "seriösen" Berufen wie Bankkaufleute, Versicherungswesen, Anwalts- und Steuerkanzleien, Wirtschaftsprüfer, Notare, Immobilienmakler und auch Automobilverkäufer sind sichtbare Tattoos unerwünscht.

Tätowiert sein ist aber dennoch "erlaubt", da es dein persönlicher Bereich ist. Zimmerleute, Maurer, Friseure und ähnliche Handwerksberufe ist es ganz normal.

Es kommt auch immer auf das Tattoo an. Ein Altenpfleger mit einem Dämonengesicht am Hals könnte bei älteren Menschen zu Erschrecken führen.

In diesen Berufen ist es kein Problem. Ich hatte selber eine lange Zeit mit dem Tierschutz zu tun und da gehören eben auch Tierärzte etc. dazu. Bis jetzt habe ich eigentlich schon ziemlich viele gesehen, die in dieser Branche Tattoos haben, auch sichtbare.
Unter Tierfreunden stellt das auch kein großes Problem da, da auch viele Tierbesitzer ein tierisches Tattoo haben. ;-)

Es sind ca. 40% der Menschen in Deutschland, die gegen Tattoos sind und diese hässlich finden. Die meisten davon überlassen es dennoch jedem selbst. Sehr viele Menschen sind inzwischen tätowiert. Und in den meisten Berufen stellt dies auch kein Problem mehr da. Nicht im Tierbereich und auch nicht als Erzieherin oder im Medizinbereich für Menschen. Ich habe schon viele Ärzte und Fachpersonal mit Tattoos an Arm, Hals etc. gesehen. Das störte bis jetzt keinen.